29. November 2018
Mit Unterstützung des Krampusvereines Locos Diavolos veranstalten die Mitglieder des Verschönerungsvereines und des Union Sportvereines Siebenhirten am Samstag, dem 1. Dezember, den 1. Siebenhirtner Krampuslauf. Besucher dürfen sich auf insgesamt fünf Gastgruppen aus der Steiermark und Niederösterreich freuen, die die eigens abgesperrte Hintausstraße zu einem einzigartigen Krampusspektakel verwandeln werden. Beginn ist um 19.00 Uhr, wo jede Gruppe zunächst einzeln laufen wird. Anschließend werden sich die Gruppen am Ende der Laufstrecke sammeln, von wo aus sich die Krampi im Freilauf auch unter die Zuschauer mischen werden und die Möglichkeit für Fotos etc. besteht. Entlang der gesamten Strecke ist für Speis und Trank gesorgt. Ab 21.00 Uhr findet schließlich am Sportplatz in Siebenhirten eine Aftershowparty im eigens aufgebauten, beheizten Zelt statt, zu der jeder herzlich eingeladen ist.
Krampusverein Locos Diavolos:
Der Krampusverein Locos Diavolos mit Vereinssitz in Lanzendorf wurde 2011 – damals noch mit sechs Mitgliedern – gegründet. Der Name des Vereins kommt aus dem Spanischen für das Wort „Loco“ bzw. aus dem Italienischen für das Wort „Diavolo“ und bedeutet frei übersetzt „verrückte Teufel“. Aktuell besteht der Verein aus insgesamt 27 Mitgliedern, darunter auch viele Kinder.
Auftritte haben die Mitglieder des Krampusvereines Locos Diavolos unter anderem beim Nikolausumzug in Mistelbach am Mittwoch, dem 5. Dezember, sowie bei zahlreichen Adventmärkten in der Region – darunter unter anderem beim Alt Mistelbacher-Advent. Außerdem nehmen die Vereinsmitglieder jährlich an drei bis vier auswärtigen Läufen in Niederösterreich und der Steiermark teil und organisieren alle Jahre einen Punschstand am Hauptplatz bzw. den Nikolausumzug in Lanzendorf.
Die furchteinflößenden Masken werden zur Gänze aus Holz von Schnitzern aus Burgenland, Niederösterreich und Tirol gefertigt. Für die einzelnen Gewänder werden nur echte Felle und Hörner verwendet, die hauptsächlich von Ziegen und Schafen stammen.
Nähere Informationen:
Krampusverein Locos Diavolos
Internet: https://locos-diavolos.jimdo.com