Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Abschluss eines weiteren STERN XL-Projektes: Modernisierung der Unterkirche in Eibesthal

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Stadtrat Michael Schamann, MA, Bürgermeister Erich Stubenvoll, STERN XL-Betreuerin Dipl.-Ing. Doris Haidvogl und der Projektverantwortliche Dorferneuerungsobmann Leopold Schöfbeck

28. Dezember 2023

Sie ist ein Ort des Treffens, des Zusammenkommens und des gesellschaftlichen Miteinanders: die Unterkirche in Eibesthal. Im Rahmen der Mitgliedschaft der StadtGemeinde Mistelbach bei der NÖ Landesaktion „Stadterneuerung XL“, kurz „STERN XL“, wurde die beliebte Veranstaltungsörtlichkeit im Jahr 2023 zum Teil modernisiert und mit einem modernen Heizsystem, einer mobilen Zuschauertribüne sowie einem neuen Fußboden bei der Bar und der Künstlergarderobe ausgestattet.

Die Eibesthaler Unterkirche, ein groß angelegter Veranstaltungsraum unter der Pfarrkirche der Ortsgemeinde, wird für Feste und Veranstaltungen unterschiedlichster Art, so wie das jährlich zu Jahresende stattfindende Theater der „Katholischen Jugend Eibesthal“, genutzt. Die mehrjährige Mitgliedschaft der StadtGemeinde Mistelbach bei der NÖ Landesaktion „STERN XL“ wurde genutzt, um ein Projekt zur (teilweisen) Modernisierung der Unterkirche einzureichen.

Im Zuge dessen wurde die alte Ölheizung aufgrund der neuen gesetzlichen Bestimmungen sowie ihres Lebensalters getauscht und durch ein modernes Heizsystem ersetzt, eine neue und mobile Zuschauertribüne angeschafft und der Fußboden im Bereich der Bar wie auch in der Künstlergarderobe erneuert. Mit diesen Maßnahmen soll garantiert werden, dass die Unterkirche weiter ein beliebter Ort der Kommunikation bleibt.

Am Donnerstag, dem 21. Dezember, überzeugten sich Bürgermeister Erich Stubenvoll, Stadtrat Michael Schamann und STERN XL-Betreuerin Dipl.-Ing. Doris Haidvogl im Beisein des Projektverantwortlichen Dorferneuerungsobmann Leopold Schöfbeck von den fertiggestellten Arbeiten.

Das Projekt wurde aus Mitteln der NÖ Dorf- und Stadterneuerung subventioniert.

Zum Seitenanfang springen