30. August 2018
Die Mitglieder des Kunstvereins Mistelbach und der Blau-Gelben Viertelsgalerie laden am Freitag, dem 31. August, zur Eröffnung einer weiteren Ausstellung ins Mistelbacher Barockschlössl. Zu sehen sind diesmal die Werke von Jakob Gasteiger und Stefan Zsaitsits. Eröffnet wird die Ausstellung von Kunsthistorikerin MMag. Katharina Prerovsky, Beginn ist um 19.00 Uhr.
Jakob Gasteiger:
Der österreichische Künstler Jakob Gasteiger wurde 1953 in Salzburg geboren, lebt in Wien und im Weinviertel. Jakob Gasteiger stellt in seinen Bildern Fragen über das System Malerei: Was bedeuten Bildträger, Farbe, Farbigkeit? Wo sind die Grenzen von Graphik zu Malerei und Malerei zu Skulptur? Kunst ist für ihn ein System von Handlungsabläufen, in denen Bilder ohne ikonografischen Anspruch entstehen. Seine wiederholte Tätigkeit des Farbauftragens und Strukturierens des Materials Farbe mit einem kammartigen Kartonwerkzeug verweigert sich jedem Bildinhalt. Jakob Gasteiger hat in zahlreichen Galerien und Museen im In- und Ausland ausgestellt.
Stefan Zsaitsits:
Mit feinem Spürsinn und der Kraft seiner Phantasie eröffnet Zsaitsits eine tiefe Ressource, wehrt sich gegen innere und äußere Monstrositäten und bringt diese zu Papier. Sein Strich bricht dabei stellenweise aus, überwuchert die Figuren und bohrt sich wie tausende spitze Pfeile in das Papier.
Ausstellungsdauer:
Samstag, 1., bis Sonntag, 30. September
Öffnungszeiten:
Samstag, Sonntag und Feiertag von 14.00 bis 18.00 Uhr
Nähere Informationen:
Kunstverein Mistelbach
Internet: www.kunstverein-mistelbach.at