27. Juli 2022
Bei den diesjährigen United World Games holte Niederösterreich Gold! Elenora Fenz von den Mistelbach Mustangs war Teil der Siegermannschaft der Unter-14-Basketballerinnen bei dem internationalen Wettbewerb. Bürgermeister Erich Stubenvoll gratulierte dem jungen Shootingstar herzlich zur Goldmedaille!
In Klagenfurt fanden von 16. bis 19. Juni die United World Games statt, eines der größten Jugendmultisportevents in Europa. In über 13 Sportarten, darunter Volleyball, Tennis, Ice Hockey und Golf, traten rund 10.000 Jugendliche aus mehr als 40 Nationen gegeneinander an. Der Schwerpunkt der Spiele liegt auf kulturellem Austausch, Fairplay und einem gesunden Lebensstil, der durch das Betreiben von Sport erreicht werden soll.
Eine der Teilnehmerinnen war die Mistelbacherin Elenora Fenz, die gemeinsam mit Spielerinnen aus Herzogenburg, Klosterneuburg und Deutsch-Wagram als NÖ-Basketball-Auswahl in der Altersgruppe „Mädchen Unter 14“ bei den United World Games für Niederösterreich teilnahm und von Lana Petrovic und Edith Minarz-Kress trainiert wurde. Nach bewegten drei Tagen in Klagenfurt mit fünf Siegen und einer Niederlage standen die Siegerinnen am Sonntag fest: Die Goldmedaille im Basketball ging an die Niederösterreicherinnen! Die Freude aller Beteiligten war riesig, so auch bei den stolzen Eltern – Mistelbachs Gemeinderat Jürgen Fenz und Marion Fenz –, die ihre Tochter vor Ort unterstützten und bei jedem Spiel anfeuerten. Elenora Fenz berichtete über ihre Teilnahme: „Zum Basketball bin ich ursprünglich durch meinen älteren Bruder gekommen. Nachdem ich ein paar seiner Trainings verfolgt hatte, habe ich mich selbst dafür angemeldet. Die United World Games waren für mich sehr spannend, aber auch anstrengend. Am Donnerstag sind wir am Wörthersee angekommen und freitags und samstags gab es je drei Spiele und am Sonntag das entscheidende Match. Zum Glück fanden alle Turniere in einer Halle statt, draußen wäre es zu heiß zum Spielen gewesen. Ich freue mich riesig über den Sieg und die Goldmedaille!“
Die talentierte Sportlerin spielt außerdem noch zwei Instrumente und gerne mit einer Freundin Volleyball. Bürgermeister Erich Stubenvoll gratulierte Elenora Fenz herzlich zu ihrer herausragenden Leistung.