Gleich direkt:

Hauptinhalt:

BHAK/BHAS Mistelbach engagierte sich für „Kilo gegen Armut“

Foto zur Verfügung gestellt

16. Januar 2025

Die Schülerinnen und Schüler der BHAK/BHAS Mistelbach zeigten im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts Herz und Engagement. Sie beteiligten sich im Dezember an der Aktion „Kilo gegen Armut“, bei der lange haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für armutsbetroffene Menschen in Österreich gesammelt wurden.

Trotz des Wohlstands in Österreich sind mehr als 1,3 Millionen Menschen armutsgefährdet oder von Einschränkungen in wesentlichen Lebensbereichen betroffen. Für viele dieser Menschen sind gesunde Lebensmittel oder eine tägliche warme Mahlzeit leider nicht selbstverständlich.

Mit ihrer Teilnahme an dieser Aktion möchte die Schule einen wichtigen Beitrag leisten, um Menschen in Not zu unterstützen. Vor der Sammelaktion besuchten die Schülerinnen und Schüler einen Vortrag von youngCaritas, bei dem das Projekt „Kilo gegen Armut“ erklärt und die Armutsthematik besprochen wurde. Neben dem Aufruf in der Schule, sich zu beteiligen, sammelten die Schülerinnen und Schüler auch bei großen Lebensmittelgeschäften und plauderten mit den Passantinnen und Passanten.

In Summe war die Aktion ein sehr großer Erfolg, und das Sprechzimmer war kurz vor Weihnachten vollgefüllt mit verschiedenen Produkten, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von youngCaritas übergeben wurden. Der Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern und jenen, die bei der Organisation mitgeholfen haben.

Zum Seitenanfang springen