Gleich direkt:

Hauptinhalt:

BHAK/BHAS Mistelbach erhält ÖKOLOG-Zertifizierung

Foto zur Verfügung gestellt

05. Dezember 2024

Beim vergangenen Netzwerktreffen Ende November am Buschberg erhielt die Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Mistelbach die ÖKOLOG-Zertifizierung. Diese Auszeichnung würdigt das Engagement der Schule für nachhaltige Entwicklung und Umweltschutz. ÖKOLOG-Koordinatorin Mag. Astrid Tröstl erhielt neben der Urkunde auch einen Jonagold Apfelbaum, der bereits einen schönen Platz am Schulgelände bekommen hat.

Die BHAK/BHAS Mistelbach, bekannt für ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten wie HAK Klassisch, HAK Digital Business kurz digBiz, AGRO HAK und Handelsschule, hat sich besonders im letzten Jahr intensiv mit ökologischen Themen auseinandergesetzt. Die Schule war im vergangen Jahr Klimaschule der KLAR! Mistelbach Wolkersdorf und hat zahlreiche Projekte initiiert, die das Bewusstsein für Umweltfragen schärfen und nachhaltiges Handeln fördern sollen.

Nachhaltigkeit im Schulalltag:
Die ÖKOLOG-Zertifizierung ist Teil des österreichischen Schulnetzwerks für Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Schulen, die diese Auszeichnung erhalten, verpflichten sich, ökologische Prinzipien in ihr Leitbild und in ihren Unterricht zu integrieren und nachhaltige Projekte durchzuführen. An der BHAK/BHAS Mistelbach wurden unter anderem Projekte zur Mülltrennung, Energieeinsparung und nachhaltigen Mobilität umgesetzt.

Zukunftsorientierte Bildung:
Die BHAK/BHAS Mistelbach setzt nicht nur auf eine fundierte wirtschaftliche Ausbildung, sondern auch auf die Vermittlung von digitalen Kompetenzen und sozialer Verantwortung. Die ÖKOLOG-Zertifizierung unterstreicht das Bestreben der Schule, ihre Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und ihnen die Bedeutung nachhaltigen Handelns nahezubringen.

Zum Seitenanfang springen