Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Business Day in der BHAK/BHAS Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt

28. September 2023

Die BHAK/BHAS Mistelbach startete am Montag, dem 25. September, mit einem Business Day in die Woche. Business Day bedeutet, dass an diesem Tag einige Unternehmen in die Schule kommen und die Entrepreneurship-Education noch mehr in den Vordergrund gerückt wird. Die BHAK/BHAS Mistelbach steht für praxisorientierten Unterricht und beweist dies am Business Day mit aktuellen, wichtigen Wirtschafts- und Gesellschaftsbeiträgen.

Alle Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrganges bekamen im Rahmen des Business Days einen ersten Eindruck davon, was Entrepreneurship Education bedeutet und welch vielfältige Maßnahmen und Initiativen von der BHAK/BHAS Mistelbach im Laufe ihrer Schulkarriere dazu angeboten und durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, ihr theoretisches Wissen anzuwenden, selbst aktiv zu werden und sich für ihre Ideen und Anliegen einzusetzen. Genau dazu soll Entrepreneurship Education beitragen.

Interessante Einblicke in die Bereiche Spedition und Logistik konnten die Schülerinnen und Schüler bei den Workshops der entsprechenden Wirtschaftskammerabteilung gewinnen.

Im Rahmen der Unternehmensvorstellungen der Robert Bosch AG und Gemdat NÖ konnten die Schülerinnen und Schüler diese Unternehmen kennen lernen und mit Führungskräften bzw. Fachexperten in persönlichen Kontakt treten sowie über Ferialpraktikumsplätze sprechen. Dass Philip Bedrava, ein Absolvent der HAK Digital Business, als Vertreter von BOSCH seine neue Arbeit vorstellte, hatte natürlich eine besondere Qualität für die derzeitigen Schülerinnen und Schüler. Er erzählte, wie ihm der Umstieg von der Schule in die Arbeitswelt gelungen ist und was er von seiner Ausbildung derzeit gut brauchen kann.

Ein besonderes Augenmerk legten die Gäste von Windkraft Simonsfeld und Mag. Johannes Selinger, Manager der Klimawandelanpassungsregion Mistelbach und Wolkersdorf, auf die Anpassung an den Klimawandel. Dabei ging es um die Berufe bzw. Mangelberufe im Bereich „Green Jobs“. Kontakte zu (regionalen) Unternehmen und zukunftsträchtigen Branchen sind über die Klassenpatenschaften während der gesamten Ausbildung ein fester Bestandteil an der HAK/HAS Mistelbach.

Ein mittlerweile traditioneller Fixpunkt an diesem Tag war auch das Schulfoto mit (fast) allen Schülerinnen und Schüler auf den Stufen vor dem Haupteingang.

Zum Seitenanfang springen