23. Februar 2023
Fachexpertinnen und Fachexperten prämierten bei der Stadtweinkost am Donnerstag, dem 16. Februar, zwei neue Stadtweine und den neuen Stadtfrizzante 2023! Bei der 21. Stadtweinverkostung, die im Hotel Restaurant „Zur Linde“ im Beisein von zahlreichen Ehrengästen, Stadträtinnen und -räten sowie Weinexpertinnen und -experten über die Bühne ging, setzte sich drei junge Paasdorfer durch. Bürgermeister Erich Stubenvoll gratulierte den Winzern Eric Kurz, Michael Ribisch und Gerhard Thüringer zum Sieg bei den Weinen in Weiß und Rot sowie dem „prickelnden Mistelbacher“.
Dieses Jahr nahmen 13 Winzerinnen und Winzer aus Mistelbach und den Katastralgemeinden mit mehr als 55 Weißweinen, Rotweinen und Frizzantes an der 21. Stadtweinverkostung teil. Davon wurden die besten Weine und Schaumweine in einer Vorkost am Dienstag, dem 14. Februar, durch teilnehmende Winzer blind verkostet und für die Hauptkost ausgewählt. Die Hauptverkostung fand am Donnerstag, dem 16. Februar, im Frühstückssalon des Hotels Restaurant "Zur Linde" statt.
Zahlreiche Stadträtinnen und -räte sowie Mistelbacher Ehrengäste waren der Einladung des Bürgermeisters gefolgt, um gemeinsam in einer verdeckten Verkostung mit einer Fachjury die besten Weine und den "prickelnden Mistelbacher" 2023 zu küren. Nach der Begrüßung des Bürgermeisters Erich Stubenvoll erklärte der Weinkostleiter, Ing. Karl Holzmann, den Ablauf und das Bewertungssystem der Weinverkostung. Jeder Gast konnte jeweils seine drei Lieblingsweine in der Kategorie Weißwein, Rotwein und Frizzante wählen. Das Expertenteam bestand dieses Jahr aus StR. Ing. Herbert Pawlin, Karl Holzmann sen., Michael Gindl, RegR. Leopold Kiefer, Fachvorständin StR. Dipl.Päd. Edith Prillinger und Gerhard Weissenböck. Nach der Verkostung der Frizzantes, Weiß- und Rotweinen ergab die Bewertung durch Fachjury und Ehrengäste folgende Siegerweine:
Die Sieger 2023 im Überblick:
Der Mistelbacher Stadtwein in Weiß:
1. Platz: Weingut Kurz, Paasdorf, Weinviertel DAC Hainthal, 2022
2. Platz: Weingut Scheiner, Eibesthal, Weinviertel DAC Sauberg, 2022
3. Platz: Weingut Kurz, Paasdorf, Weinviertel DAC Edelsberg, 2022
Der Mistelbacher Stadtwein in Rot:
1. Platz: Weingut Ribisch, Paasdorf, Zweigelt Grandioso Nr. 6, 2021
2. Platz: Weingut Waberer, Mistelbach, Cuveé Si Belle 2021
3. Platz: Weingut Faber-Köchl, Eibesthal, Cuveé 2021
„Der prickelnde Mistelbacher“ – Frizzante:
1. Platz: Weingut Thüringer, Paasdorf, Rivaner Frizzante, 2022
2. Platz: Landwirtschaftliche Fachschule, Mistelbach, Frizzante Rosé, 2022
3. Platz: Weingut Waberer, Mistelbach, Frizzante Rosé, 2022
Die Stadtweine und der „prickelnde Mistelbacher“ sind ein beliebtes Aushängeschild der Bezirkshauptstadt Mistelbach und der Region. Sie werden bei öffentlichen Veranstaltungen und bei Empfängen des Bürgermeisters ausgeschenkt. „Die prämierten Weine lagen knapp nebeneinander und Weinfreunden und Weinkennern waren sich einig. Ich bin stolz auf unsere erfolgreichen jungen Paasdorfer Winzer“, gratulierte Bürgermeister Erich Stubenvoll den Siegern bei der Verkündung des Ergebnisses.
Die Stadtweine sind auch in zahlreichen Verkaufsstellen erhältlich und ein gerne gekauftes Geschenk aus Mistelbach. Sie können die Stadtweine sowie den „prickelnden Mistelbacher“ direkt beim jeweiligen Winzer beziehen:
- Weingut Kurz, Schwemmzeile 72, 2130 Paasdorf; Tel.: 0676/50 52 525 bzw. online unter: www.weingutkurz.at
- Weingut Ribisch, Obere Hauptstraße 43, 2130 Paasdorf; Tel.: 0676/64 56 577 bzw. online unter: www.weingut-ribisch.at
- Weingut Thüringer, Schwemmzeile 76, 2130 Paasdorf; Tel.: 0650/66 77 243 bzw. online unter: www.thueringer-wein.at