16. August 2018
Mitte Juli fand in Neumarkt in der Oberpfalz das 50. Gründungsfest der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Labersricht statt. Mit einer Abordnung des ÖKB Stadtverbandes Mistelbach waren auch Kameraden aus der Weinviertler Bezirkshauptstadt beim 50-jährigen Jubiläum in Deutschland mit dabei.
Nach dem Festgottesdienst marschierte die SRK Labersricht mit der Werkvolkkapelle, den Ehrengästen und den anwesenden, befreundeten Vereinen zum Ehrenmal vom „Gefallenen Soldaten“. Feierlich legten sie einen Kranz zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege nieder. Schirmherr Oberbürgermeister Thomas Thumann gratulierte den Kameraden der SRK Labersricht zu ihrem 50-jähjrigen Bestehen, während ÖKB-Obmann Walter Ofenauer an die Verbundenheit beider Kameradschaften erinnerte und zum Jubiläum gratulierte.
Besuch des Partnerverbandes SRK Pyrbaum:
Am Programm stand unter anderem auch ein Besuch des Partnerverbandes SRK Pyrbaum, wo seit 2017 mit dem ÖKB Stadtverband Mistelbach ebenfalls eine intensive Kameradschaft besteht. Die Mistelbacher Kameraden wurden vor Ort zum Wildschweingrillen eingeladen und besuchten das Stadtfest, wo viele Vereinsgespräche geführt wurden und neue Freundschaften entstanden.