Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Die Kelten im Weinviertel“: Buchpräsentation im MAMUZ Museum Mistelbach

Copyright MAMUZ

30. März 2023

Dr. Ernst Lauermann, ehemaliger wissenschaftlicher Leiter des MAMUZ, präsentiert am Freitag, dem 31. März im MAMUZ Museum Mistelbach sein neues Buch „Die Kelten im Weinviertel“. Der kostenlose Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung „Kelten“, die an diesem Tag zum regulären Eintrittspreis bis 18.00 Uhr geöffnet ist, statt.

Lange bevor Rom zu einer Weltmacht aufstieg, war Europa von den Kelten besiedelt. Sie bewohnten ein Gebiet, das von Spanien bis in die Türkei reichte. Da die Kelten kein vereintes Volk waren, konnten einzelne Stämme ihre eigene Sprache und Abwandlungen haben. Heute noch werden moderne keltische Sprachen wie Irisch, Gälisch-Schottisch, Walisisch oder Bretonisch in bestimmten Regionen Irlands, Schottlands, Wales und der Bretagne gesprochen.

Auch das niederösterreichische Weinviertel war von keltischen Stämmen besiedelt. Siedlungen von bisher ungeahnter Größe wie etwa in Roseldorf (Bezirk Hollabrunn) geben uns heute Zeugnis vom Leben der Menschen vor 2300 Jahren. Die Archäologie, die Archäozoologie, die Archäobotanik und die Numismatik liefern wichtige Teile von Lebensbildern, die die Nebel der Vergangenheit langsam lichten.

Das Buch kann vor Ort erworben werden. Der Autor signiert das Buch gerne und steht auch für Fragen zur Verfügung.

Zum Seitenanfang springen