Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Ein begeisterter Sozialdemokrat ist nicht mehr: Nationalrat a.D. Dipl.-Ing. Werner Kummerer verstorben

Foto zur Verfügung gestellt: Nationalrat a.D. Dipl.-Ing. Werner Kummerer bei der Gratulation anlässlich seines 70. Geburtstages

06. Juni 2019

Nach langer, schwerer Krankheit, und doch für alle viel zu früh, verstarb am Donnerstag, dem 30. Mai, der langjährige Nationalrat Dipl.-Ing. Werner Kummerer aus Mistelbach. „Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden seinen unermüdlichen Einsatz für die Sozialdemokratie ehren und den Mitkämpfer für die soziale Gerechtigkeit vermissen“, so Nationalrätin Melanie Erasim in einer ersten Stellungnahme. Auch Landesparteivorsitzender Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl würdigte die Leistungen von Nationalrat a.D. Dipl.-Ing. Werner Kummerer sowohl für das Weinviertel als auch im Parlament und sprach von einem großen Verlust für die Sozialdemokratie.

Porträt von Nationalrat a.D. Dipl.-Ing. Werner Kummerer:
Dipl.-Ing. Werner Kummerer wurde am 19. Mai 1948 in Mistelbach geboren und absolvierte das Studium der technischen Chemie an der Universität Wien. Unmittelbar im Anschluss an sein Studium war er Hochschulassistent an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, zwischen 1976 und 2000 Chemiker bei der OMV AG und schließlich Leiter der Abteilung Umweltschutz des Erdöl- und Erdgasbetriebes der OMV in Gänserndorf. Obendrein war Dipl.-Ing. Werner Kummerer Reserveoffizier und über 15 Jahre Kompaniekommandant der Mistelbacher Mob-Kompanie.

Politischer Werdegang:
Dipl.-Ing. Werner Kummerer war seit 1971 SPÖ-Parteimitglied und vom 7. November 1994 bis 29. Oktober 2006 Abgeordneter zum Nationalrat. Ferner war er von 1994 bis 2008 Mitglied des Landesparteivorstandes der Sozialdemokratischen Partei Niederösterreich, wurde 1996 Stadtparteivorsitzender der SPÖ Mistelbach, war von 1998 bis 2008 Bezirksparteivorsitzender der SPÖ Mistelbach und schließlich Ehrenvorsitzender der Stadtpartei Mistelbach und seit 2008 auch Ehrenvorsitzender der Bezirkspartei.

Von 1981 bis 1998 sowie von 1995 bis 1997 war er Mitglied des Gemeinderates der StadtGemeinde Mistelbach, von 1988 bis 1990 Stadtrat sowie von 1990 bis 1995 zweiter Vizebürgermeister der StadtGemeinde Mistelbach.

Dipl.-Ing. Werner Kummerer war Träger der Victor Adler Plakette für Verdienste um die Sozialdemokratische Partei Österreichs. Weiters wurde er mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet und war auch Träger des Ehrenringes der StadtGemeinde Mistelbach.

Dipl.-Ing. Werner Kummerer war verheiratet und Vater zweier Kinder.

Zum Seitenanfang springen