21. September 2023
Nach dem enormen Erfolg im Vorjahr fand auch heuer wieder am Sonntag, dem 17. September, ein Hundebadetag im Weinlandbad Mistelbach statt. Hundeliebhaberinnen und -liebhaber sowie ihre vierbeinigen Begleiter genossen bei warmen Spätsommertemperaturen einen Badetag voller Spaß und Programm im Weinlandbad. Der Eintritt erfolgte gegen freiwillige Spende und der Erlös von € 3.500,-- erging an das Rote Kreuz, genauer gesagt an die Suchhundestaffel Poysdorf der Bezirksstelle Mistelbach.
Bevor das Wasser im Freibad abgelassen und die Becken winterfest gemacht wurden, öffnete das Weinlandbad Mistelbach erneut zum Ende der Badesaison am Sonntag, dem 17. September, ab 11 Uhr seine Pforten für Vierbeiner und Ihre Besitzerinnen und Besitzer. Es war ein Tag voller Freude für Mensch und Tier! Die Fellnasen plantschten im Wasser und spornten sich gegenseitig zum Schwimmen an. Ihre menschlichen Begleiterinnen und Begleiter genossen offensichtlich diese Momente, wo ihr Liebling frei und unbeschwert Hund sein durften!
Der 2. Hundebadetag bot neben der Abkühlung im Wasser und dem Spielen auf der Wiese heuer eine Vielzahl von Aktivitäten. 24 Info- und Verkaufsstände boten alles zum Thema Hundebedarf und Leckereien an. Das Angebot reichte von Halsbändern, Geschenkartikeln über Leberwursteis der Eismanufaktur Harlekin bis zu einem professionellen Hundefotografen und entspannende Tiermassagen.
„Ich bin überwältigt, wie harmonisch Mensch und Hund zusammen sind. Es ist immer wieder großartig zu sehen, wie Hundebesitzer und ihre Tiere gemeinsam Zeit verbringen und sich amüsieren können. Der Hundebadetag bietet eine einzigartige Möglichkeit für Hunde, sich auszutoben und zu schwimmen, was gerade an heißen Tagen eine willkommene Abkühlung ist. Der Hundebadetag im Weinlandbad Mistelbach könnte zu einer festen Tradition werden, denn er erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wir, die Gemeinde Mistelbach, Stadtrat Ladengruber Florian sind stolz darauf, diesen Tag für Hundeliebhaber und ihre Tiere zu veranstalten und freuen uns schon auf das nächste Jahr“, so sie Organisatorin Gemeinderätin Heidemarie Winna, die mit viel Engagement und Herzblut für das Gelingen dieses Events gesorgt hatte. Auch der Kulturabteilung der StadtGemeinde rund um Christoph Gahr sowie dem Team des Weinlandbades gilt ein großer Dank, denn ihre gute Vorbereitung sorgte für einen reibungslosen Ablauf des zweiten Hundebadetages.
Der Erlös der gesammelten Spenden von insgesamt € 3.500,-- wurde im Beisein von Bürgermeister Erich Stubenvoll und Sportstadtrat Florian Ladengruber von Gemeinderätin Heidemarie Winna an das Rote Kreuz, Suchhundestaffel Poysdorf der Bezirksstelle Mistelbach übergeben.
Aufgrund der sommerlichen Temperaturen und des großen Andrangs wurde der Hundebadetag spontan von 16 auf 18 Uhr verlängert und viele Gäste nutzen die zusätzlichen Stunden fröhlich zum Plantschen aus. Der 2. Hundebadetag in Mistelbach war zweifellos ein großer Erfolg und ein wunderbares Beispiel dafür, wie Gemeinschaftsveranstaltungen Mensch und Tier zusammenbringen können. Hundebesitzer und ihre treuen Begleiter verließen das Weinlandbad mit vielen unvergesslichen Erinnerungen und einem Lächeln im Gesicht.