Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Ein jagdliches Urgestein feierte 75. Geburtstag

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Der Jubilar Stefan Novak und Oberschützenmeister Josef Kohzina mit der kleinen Münsterländerhündin Bea

19. Oktober 2023

Stefan Novak aus Mistelbach, ein jagdliches Urgestein im Jagdbezirk, feierte am Montag, dem 9. Oktober, seinen 75. Geburtstag. Stefan Novak ist leidenschaftlicher Jäger, Jagdhundeführer und Jagdaufseher. Stefan war Gründungsmitglied des Jagdhundeprüfungsvereines Mistelbach, ist Hundehalter, Hundeausbilder und Leistungsrichter. Außerdem ist er Ehrenschützenrat beim Schützenverein Mistelbach, wo er auch Gründungsmitglied am derzeitigen Standort des Vereines war und jahrelang die Funktion des Kassiers innehatte.

Eine weitere Leidenschaft des Jubilars ist die Jagdhornmusik. So ist und war er auch in mehreren Jagdhornbläsergruppen aktives Mitglied und ist zudem Gründer der Jagdhornbläsergruppe des Schützenvereines Mistelbach.

Stefan Novak war auch über 20 Jahre in der Jungjäger-Ausbildungs- und Prüfungskommission aktiv tätig. Er organisierte viele Ferien- und Waldspiele für Kinder und leistete unzählige Öffentlichkeitsarbeit zum Wohle des Weidwerkes und zur Hebung des Ansehens der Jägerschaft. „Traditionen hegen und Brauchtum pflegen ist ein wichtiger Bestandteil im Jahreslauf eines verantwortungsbewussten und heimatverbundenen Jägers“, so der Jubilar.

Neben der Familie und zahlreichen Freunden gab sich auch Oberschützenmeister Josef Kohzina ein Stelldichein, um Glückwünsche und ein kleines Präsent zu überbringen. Herzliche Glückwünsche und ein kräftiges Waidmannsheil.

Zum Seitenanfang springen