Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Engagement trotz(t) Regen! Flurreinigung durch Bewegung Mitmensch

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r..): Bernadette Prinz, „Bewegung Mitmensch Weinviertel“-Obmann Dipl.-Ing. Franz Schneider, Gabriela Schneider-Fugger und Susanne Gruber

03. April 2025

Die Verantwortlichen von „Bewegung Mitmensch Weinviertel“ haben sich am Samstag, dem 29. März, trotz regnerischem Wetter wieder auf den Weg gemacht, um die Straße zwischen Mistelbach und Eibesthal von Müll zu säubern.

Die Natur beschenkte unsere Landschaft mit wertvollem Regen, während eine Gruppe der „Bewegung Mitmensch Weinviertel“ die Flur von achtlos weggeworfenem Müll befreite.

Obwohl die aus den Autofenstern geworfenen Abfälle unerfreulich sind, lassen sich interessante Erkenntnisse zum eingesammelten Abfall ableiten: Die kleinen grünen Fläschchen mit Kräuterschnaps-Inhalt sind offenbar unverändert sehr beliebt. Vermehrt gefunden wurden auch wieder Aludosen, ursprünglich überwiegend mit Energy-Drinks gefüllt, in geringerer Anzahl auch entleerte Dosen von Gerstengebräu.

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer mussten erneut erkennen, dass Menschen, die Energiedrinks mit der Aufschrift „clever“ konsumieren, nicht automatisch über besondere Cleverness verfügen. So bleibt zu hoffen, dass das neuerdings einbehaltene Pfand auf Getränkeverpackungen stimulierend auf die Intelligenz unsensibler Zeitgenossinnen und -genossen wirken möge!

Zum Seitenanfang springen