Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Erfolgreicher Bahnherbst im Zayatal

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

05. Oktober 2023

Nach acht Jahren erreichte am Samstag, dem 30. September, gegen 14.00 Uhr ein mit einer historischen Diesellok der Baureihe 2067 gezogener Sonderzug des Vereins Neue Landesbahn, von Mistelbach kommend, wieder den Bahnhof Prinzendorf-Rannersdorf. Die Gäste des mit 130 Personen ausverkauften Zuges wurden am Bahnhof von Helmut Arzt, Bürgermeister der Großgemeinde Hauskirchen, begrüßt und nach kurzer Erklärung des Programmablaufes durch den Obmann des Vereins Neue Landesbahn, Gerhard Ullram, mit Traktoren zum Festgelände des Erdäpfelmuseums gebracht, wo sie durch örtliche Anbieter kulinarisch versorgt wurden.

Aufgrund der großen Anzahl an Gästen wurden diese in zwei Gruppen aufgeteilt, welche abwechselnd eine Führung durch das Gelände des Erdäpfelmuseums sowie eine Kellergassenführung in der nahen Kellergasse „Zistersdorfer Straße“ genossen. Bei letzterer wurden in zwei geöffneten Kellern Kostproben erlesener heimischer Tröpferln kredenzt.

Mit den teils geschmückten und optisch äußerst gepflegten Traktoren ging es anschließend wieder retour zum Bahnhof. Dort war die fast 50 Jahre alte Diesellok (Baujahr 1975) eine vielbestaunte Attraktion und Lokführer Stefan Rottensteiner hatte viel über die Funktion der einzelnen Teile der Maschine zu erzählen. Pünktlich um 17.30 Uhr war Abfahrt zurück nach Mistelbach.

Es war ein äußerst gelungener Nachmittag, wo neben der entschleunigenden Bahnfahrt durch das liebliche Zayatal den Fahrgästen das typische Weinviertel nähergebracht wurde, was auch die Intention des veranstaltenden Vereins Neue Landesbahn für künftige Sonderfahrten darstellt. Einhelliger Tenor: Man freut sich bereits jetzt schon allseits auf eine Neuauflage in den nächsten Jahren.

Aviso für die nächsten Fahrten:
Samstag, 2. Dezember:
Fahrt zum Adventzauber nach Bullendorf

Samstag, 16. Dezember:
Adventfahrt über die Nordbahn nach Neusiedl-St.Ulrich

Zum Seitenanfang springen