Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Erfolgreicher Landeswettbewerb der Polytechnischen Schulen in St. Pölten

Foto zur Verfügung gestellt: Die Siegerehrung im Beisein von Bildungs-Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Karl Fritthum

29. Mai 2024

Bei den diesjährigen Landeswettbewerben der Fachbereiche Metall und Holz in St. Pölten konnten Manuel Honsa und Nico Falk ihr handwerkliches Geschick und ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Der Wettbewerb, der jährlich stattfindet, bringt die besten Schülerinnen und Schüler des Bundeslandes Niederösterreich zusammen, um ihre Fähigkeiten und ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten eine Vielzahl anspruchsvoller Aufgaben bewältigen, darunter das Anfertigen eines komplexen Werkstückes unter der Anwendung modernster Fertigungstechniken.

Nico Falk fertigte eine Holzschatulle an, wobei er den Korpus sägen, leimen, die Zinken aussägen und einpassen musste. Auch der Deckel wurde sorgfältig verleimt und eingepasst. Der Schüler, der von seinem Fachbereichsleiter Reinhard Lehner auf den Wettbewerb vorbereitet wurde, erreichte den 6. Platz.

Manuel Honsa belegte den beachtlichen 2. Platz im Bereich Metall. In einem spannenden Wettkampf setzte er sich gegen eine starke Konkurrenz durch und zeigte sich nach der Siegerehrung sichtlich zufrieden: „Der Wettbewerb war eine große Herausforderung, aber ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe. Dieser Erfolg motiviert mich und beweist mir, dass ich den richtigen Lehrberuf ergreifen werde.“

Die Jury, bestehend aus Experten der Metallbranche, lobte die hohe Qualität der eingereichten Arbeiten, denn der Unterschied zwischen 1. und 2. Platz betrug nur einen einzigen Punkt. Für Manuel Honsa und seinen Fachbereichsleiter Ing. Johannes Janka geht es nun zum Bundeswettbewerb nach Hallein.

Zum Seitenanfang springen