20. Juli 2023
Wer in den Ferien sein Taschengeld aufbessern möchte, der hat seit Jahren bei der StadtGemeinde Mistelbach Gelegenheit dazu. Ob im Rathaus oder einer der zugehörigen Außenstellen, die StadtGemeinde Mistelbach ist in den Sommermonaten alljährlich eine gern genutzte Arbeitsstelle, um erste berufliche Erfahrungen im Rahmen eines Ferialpraktikums zu sammeln.
„Wie jedes Jahr, erhalten auch in diesem Sommer junge Menschen die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Gemeinde zu blicken, die mit 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den größten Arbeitgebern im Gemeindegebiet von Mistelbach zählt. Dabei sind ihre Aufgabenbereiche breit gefächert und reichen von Büroarbeiten in den einzelnen Abteilungen des Rathauses bis hin zu Mäharbeiten und Grünraumpflege, vom Dienst im Weinlandbad bis hin zur Mithilfe in der Stadtbibliothek, im Friedhof oder im Sportzentrum“, wie Bürgermeister Erich Stubenvoll erklärt.
Bei einem gemeinsamen Frühstück im Weinlandbad Mistelbach berichteten die Jugendlichen Bürgermeister Erich Stubenvoll und Stadtamtsdirektor Mag. Reinhard Gabauer von ihren gesammelten Erfahrungen. „Für mich ist es total abwechslungsreich, ich sehe viel und es gefällt mir sehr gut“, schildert Jakob Weiß, der beim Bauhof seinen Dienst versieht. Stefan Gössinger, der wiederum in der Abwasserreinigungsanlage beschäftigt ist, hob die vielseitigen Einsatzbereiche hervor. „Für mich ist es deshalb sehr interessant, da ich jede Woche woanders eingeteilt bin und daher neue Erfahrungen sammeln kann!“