05. September 2019
Im Mistelbacher Autohaus Karl fand am Mittwoch, dem 28. August, das Volksbank-Finanzforum statt. Großes Thema war diesmal eine „Welt ohne Zinsen“. Fondsmanager Norbert Faller präsentierte dabei Möglichkeiten, das eigene Vermögen trotzdem zu vermehren. Die beiden Direktoren Rudolf Riener und Johannes Singer sowie die Gastgeber Mag. Sabine und Rudolf Buryan als auch Anna und Gerhard Karl freuten sich über das große Interesse. Unter den 150 Gästen war auch Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, der Grußworte der StadtGemeinde Mistelbach überbrachte.
Fondsmanager Norbert Faller von Union Investment zeigte den Gästen die aktuellen Möglichkeiten der Geldanlage mit plakativen Beispielen auf. Er managt mit seinem Team den Uni Global Investmentfonds mit einem Vermögen von mehr als 20 Milliarden Euro. Dieser Fonds feiert in Kürze sein 60-jähriges Bestehen. Trotz gewaltiger Krisen konnten in den letzten 30 Jahren mit Aktien mehr Erträge als am Sparbuch erzielt werden, zeigte Faller anhand eines Diagramms.
Langfristig können Erträge am einfachsten erwirtschaftet werden, indem regelmäßig ein bestimmter Betrag investiert wird. So kauft man zu niedrigen Kursen mehr Anteile und profitiert überproportional von Kurssteigerungen. Denn Tatsache ist, dass sich Anleger in den nächsten Jahren an ein Null-Zinsniveau gewöhnen müssen.