Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Fake news, Hasspostings & Co: Interessante Gesprächsrunde in der BHAK/BHAS Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Gemeinderätin Iris Sroufek, KLAR!-Manager Mag. Johannes Selinger, ao. Univ.-Prof. Dr. Fritz Hausjell, Direktor-Stellvertreterin Mag. Astrid Tröstl und Stadtrat Roman Fröhlich

17. April 2025

In der Aula der BHAK und BHAS Mistelbach fand am Mittwoch, dem 9. April, eine hochkarätige Gesprächsrunde mit dem Publizistik- und Kommunikationswissenschaftler ao. Univ.-Prof. Dr. Fritz Hausjell statt. Die Veranstaltung wurde von der Weinviertel Initiative organisiert und brachte interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammen.

Unter dem Titel „Fake news, Hasspostings & Co: Wie einer wachsenden Unkultur des Gesprächs im öffentlichen Raum entgegentreten?“ beleuchtete ao. Univ.-Prof. Dr. Fritz Hausjell die aktuellen Herausforderungen und Maßnahmen zur Rettung eines demokratischen Miteinanders im öffentlichen Diskurs. Ein zentrales Thema war die ausführliche Besprechung und Analyse der österreichischen Medienlandschaft. Der Referent ging auch auf historische Entwicklungen, die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, seiner Finanzierung und die Auswirkungen der Digitalisierung ein.

Darüber hinaus wurden die Auswirkungen einer Schwächung des Journalismus und die Finanzierung qualitativer journalistischer Arbeit intensiv diskutiert. Ao. Univ.-Prof. Dr. Fritz Hausjell erklärte, wie diese Phänomene das Vertrauen in Medien und demokratische Institutionen untergraben und welche Maßnahmen notwendig sind, um dem entgegenzuwirken.

Die Veranstaltung bot eine Gelegenheit für den Austausch und die Diskussion mit dem Experten, der aus langjähriger Erfahrung berichten konnte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, sich aktiv in die Debatte einzubringen.

Ankündigung:
Die nächste Veranstaltung der Weinviertel Initiative findet am Donnerstag, dem 5. Juni, zum Thema „Wirtschaft anders denken – Chancen für die nächste Generation“ mit Barbara Schuster in der BHAK/BHAS Mistelbach statt.

Zum Seitenanfang springen