Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Finale des Kurzfilmwettbewerbes „WEITWINKEL“

Copyright Kulturverein film.kunst.kino

Copyright Kulturverein film.kunst.kino (v.l.n.r.): Alle Siegerinnen und Sieger der Kategorie 1: Eric Zach, Mag. Manfred Asperger, Marlies Faber, Nadine Bauer, Melanie Ullmann, Sarah Zollinger, Sophia Scheit und Lisa Wilfing

Copyright Kulturverein film.kunst.kino (v.l.n.r.): 1. Platz der Kategorie 2: Mag. (FH) Stefanie Frank, Vanessa Leisser von der Windkraft Simonsfeld, Wanda Grüneis, Daniela Diesner, Lisa Massinger und Sophie Maresch

02. Juni 2022

Im Kronen Kino Mistelbach ging am Donnerstag, dem 26. Mai, das Finale des WEITWINKEL-Kurzfilmwettbewerbs über die Bühne. Im vollen Kino Mistelbach wurden die 12 Finalfilme auf großer Leinwand präsentiert. Eine Fachjury gab im Vorfeld ihre Punkte, und nach einem Publikumsvoting am Abend selbst wurden die Siegerinnen und Sieger prämiert.

In zwei Alterskategorien traten die Nachwuchs-Filmemacherinnen und -macher gegeneinander an:
In der Altersgruppe 14 bis 18 Jahre konnte sich Eric Zach mit seinem Film „Vorwände“ durchsetzen. Darin beschreibt er seinen persönlichen Zugang zum Weinviertel und wie sich seine Meinung zur Region durch dieses Filmprojekt gewandelt hat.

Die zweite Alterskategorie 18 bis 25 Jahre entschieden Sophie Maresch, Daniela Diesner und Wanda Grüneis mit ihrem Film „FREI“ für sich. In ihrem Film nehmen sie sich nicht nur der Region an, sondern vor allem dem Thema häusliche Gewalt.

Durch das Projekt wurde gezeigt, dass es ein großes Film-kreatives Potenzial im Weinviertel gibt. Der Kulturverein film.kunst.kino wird deshalb in Zukunft weiter daran arbeiten, dieses zu fördern. Erste Überlegungen für Folgeprojekte gibt es bereits.

Zum Seitenanfang springen