31. August 2023
Die Tennisanlage des UTC Mistelbach ist seit Montag, dem 28. August bis einschließlich Sonntag, dem 3. September, erneut Austragungsort der offiziellen NÖTV-Jugendlandesmeisterschaften 2023 mit 101 Teilnehmenden. Mistelbach ist mittlerweile ein beliebter Fixpunkt der jungen Tennis-Elite Niederösterreichs. Bereits zum dritten Mal in fünf Jahren (nach 2018 und 2020) finden die NÖTV-Jugendlandesmeisterschaften auf den Sandplätzen des UTC Mistelbach statt. Dabei treffen die besten jungen Tennisspielerinnen und Tennisspieler des Landes aufeinander. In den Altersgruppen U12, U14, U16 und U18 werden die jeweils Landesbesten im Einzel und Doppel ermittelt.
Gespielt wird täglich ab 09.00 Uhr bis etwa 18.00 Uhr. Die Finalspiele „Einzel“ finden am Samstag, dem 2. September, um 10.00 Uhr statt.
Top Tennisspielerinnen und Tennisspieler des Turniers:
Burschen U12: Robert Schöls (ASV Pressbaum Tennis) NÖTV-Rangliste 19
Burschen U14: Luca Lingfeld (Union Tennisclub Theresienfeld) NÖTV-Rangliste 7
Burschen U16: Bruno Kovse (TC Brunn am Gebirge): NÖTV-Rangliste 20
Burschen U18: Benjamin Scharner (Sportunion Volksbank Purgstal:) NÖTV-Rangliste 9
Mädchen U12: Mia Neumüller (TC Brunn am Gebirge): NÖTV-Rangliste 1
Mädchen U14: Avril Illetschko (TC Brunn am Gebirge): NÖTV-Rangliste 9
Mädchen U18 Julia Weissenböck (Better Tennis Club-Traiskirchen): NÖTV-Rangliste 3
Mistelbachs Tennisnachwuchs vorn dabei:
Der UTC Mistelbach ist mit einer Anzahl chancenreicher Spielerinnen und Spieler bei den NÖTV-Jugendlandesmeisterschaften vertreten sein. Das sei ein Verdienst der professionellen Jugendarbeit von Jugendcoach Alex Fischer und der engen Kooperation mit dem NÖTV-Leistungszentrum Weinviertel unter der Leitung von ATP & WTA Coach Bernd Wetter, so der Verein. „Dass der UTC Mistelbach das Weinviertel in der österreichischen Tennis-Bundesliga vertritt, hat natürlich auch enorme Vorbildfunktion für die Jugend“, betont UTC Mistelbach Obmann Mag. Klaus Dundalek.
Ein Tennisfest für alle:
„Dass wir die Landesmeisterschaften nach 2018 und 2020 auch 2023 wieder nach Mistelbach holen konnten, ist eine große Anerkennung des Verbands an die tolle Organisation, die lockere und entspannte familienfreundliche Atmosphäre und die vielen begeisterten Zuseher bei den Turnieren 2018 und 2020. Trotz harter sportlicher Wettkämpfe kam bei Spielerinnen und Spieler, Eltern und Gästen auch der Spaß niemals zu kurz“, betont der Turnierleiter Roman Fröhlich.
Auslosung:
Die Auslosung des Hauptfeldes finden alle Interessierten unter: www.noetv.at/turniere/205266