25. Juni 2020
Trotz der Situation rund um COVID-19 bietet die gemeinnützige Schüler- und Schülerinnenaustauschorganisation YFU Austria heuer ein paar ausgewählten internationalen Schülerinnen und Schülern den Traum von einem Austauschjahr in Österreich zu ermöglichen. Diese würden Mitte September für ein Schuljahr nach Österreich kommen, hier zur Schule gehen und bei einer ehrenamtlichen Gastfamilie leben.
Gerade in Zeiten von Social Distancing, Grenzschließungen, steigendem Nationalismus und rassistischer Gewalt, ist interkulturelles Verständnis und damit letztlich Völkerverständigung wichtiger denn je. Mit diesem interkulturellen Langzeit-Bildungsprogramm setzt YFU Austria sich genau dafür ein! Dies kann jedoch nur gelingen, wenn ehrenamtliche Gastfamilien bereit sind, internationale Austauschschülerinnen und -schüler aufzunehmen.
Wie können Sie uns unterstützen?
Vielleicht wollen Sie selbst Schülerinnen und Schüler aufnehmen oder es fallen Ihnen Familien ein, die ein interkulturelles Abenteuer als Gastfamilie starten wollen? Dann bitte einfach direkt bei der YFU Austria melden. Grundsätzlich ist jede Familie und auch jedes Paar für die Aufnahme eines Gastkindes geeignet. Man stellt ein Bett, Verpflegung und – das ist das wichtigste – einen Platz im Familienleben zur Verfügung. Was dadurch entsteht ist nicht nur interkultureller Austausch, sondern eine lebenslange Verbindung über Grenzen hinweg!
Bevor ein Gastschüler als temporäres Familienmitglied aufgenommen werden kann, erfolgt ein Familienbesuch seitens der YFU Austria, bei dem Fragen beantwortet werden und auch abgeklärt wird, welche Erwartungen und Vorstellungen Gastfamilien an Ihren zukünftigen Schützling haben.
Nähere Informationen:
YFU Austria – Interkultureller Austausch
Tulpengasse 5/1
1080 Wien
Internet: https://gastfamilien.yfu.at