13. August 2020
Die LEADER Region Weinviertel Ost hat aufgerufen und die Weinviertlerinnen und Weinviertler haben entschieden… Das sind die 10 Dinge, die definitiv ein jeder im Weinviertel einmal – oder auch öfter – besucht haben muss. Die Ferien bieten die optimale Gelegenheit, die ersten Punkte in der Liste bereits auszuprobieren.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt? Ein Zitat mit absolut treffendem Inhalt für das Weinviertel. Denn das Weinviertel bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich seine Freizeit abwechslungsreich, genussvoll, lustig, sportlich, kulturell, kulinarisch, … und vielem mehr zu gestalten. Die LEADER Region Weinviertel Ost wollte es allerdings ganz genau wissen und rief die Weinviertler auf, ihre Top-Ten der Dinge, die man im Weinviertel gemacht haben muss, einzusenden. Aus allen Nennungen ist nun ein Ranking entstanden. „Wir haben eine „To-Do-Liste“ für unseren Sommer im Weinviertel gemacht. Überzeugte Weinviertler aber auch Touristen und Sommerfrischler sollten diese 10 Dinge im Weinviertel jedenfalls gemacht haben“, freut sich LEADER-Geschäftsführerin Dipl.-Ing. Christine Filipp über die vielen Rückmeldungen. NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, LEADER-Geschäftsführerin Dipl.-Ing. Christine Filipp und LEADER-Obmann Bürgermeister Kurt Jantschitsch haben die ersten Punkte der „Weinviertel-To-Do-Liste“ bereits „abgearbeitet“. „Ein gutes Achterl Weinviertel DAC in einer unserer wunderschönen Kellergassen sollte wirklich jeder einmal genießen“, sind sich die drei einig. „Da kanns auch passieren, dass man diesen Punkt öfters auf der Liste abhakt“, fügt Wilfing noch mit einem Augenzwinkern hinzu. Ein Blick ins Detail des Rankings verrät aber auch viele neue Ideen, mit denen wir unseren Alltag abwechslungsreich gestalten können.
Für Einheimische als auch für Gäste:
Für Touristen ist das Ranking ein guter Behelf, sich die Urlaubsplanung zu erleichtern. Gut zu wissen, wo man seine regionalen Schmankerln genießen kann oder dass man das ein oder andere kulturelle Highlight vor Reiseantritt einplanen kann. Die komplette Liste mit allen Details und vielen hilfreichen Links findet man auf der Webseite des LEBENS.werten Weinviertels unter https://www.lebens-wertes-weinviertel.at/freizeit-ausfluege/10-dinge/.
„Wir wünschen allen Urlaubern sowie allen Weinviertlern viel Spaß bei der „Abarbeitung“ der To-Do-Liste in unserer wunderschönen Region. Vielleicht sieht man sich bei dem ein oder anderen Ausflugsziel oder bei einem Achterl in der Kellergasse“, sagt Kurt Jantschitsch, Obmann der LEADER Region Weinviertel Ost.
10 Dinge, die man im Weinviertel gemacht haben muss:
1) Heuriger:
Ein Besuch bei einem Weinviertler Heurigen steht auf der To-Do-Liste an oberster Stelle. Dazu gehört mit Sicherheit auch das Achterl Weinviertel DAC, eine regionale Brettljause oder ein Kellergatsch-Aufstrichbrot.
2) Leiser Berge:
Eines der Must-have-Ausflugsziele im Weinviertel sind die Leiser Berge. Unbedingt sollte man eine Wanderung auf den Buschberg unternehmen, die Aussichtswarte in Oberleis besuchen und den Naturpark Leiser Berge in seinem vollen Umfang genießen.
3) Radfahren:
Ob mit dem (ausgeborgten) E-Bike durch die Weingärten und entlang der Hauptradwege des Weinviertels, wie z.B. dem Euro Velo 9, oder bei einer Mountainbiketour auf dem „Oberleis-Klassik“ bietet das Weinviertel abwechslungsreiche Radtouren.
4) Kulturgut Kellergasse:
Die Kellergassen des Weinviertels gehören zu den Kulturschätzen der Region. Eine Führung durch die Kellergasse (z.B. in Wildendürnbach, Falkenstein, Hautzendorf, Poysdorf, Ketzelsdorf oder Herrnbaumgarten etwa, von Falstaff unter die schönsten gewählt) mit einer Weinverkostung bei einer offenen Kellertür gehören definitiv auf jede To-Do-Liste.
5) Brauchtum erleben:
Beim Winzerfest, Kirtag, Feuerwehrfest und diversen Vereinsveranstaltungen erlebt man das Weinviertler Brauchtum inklusive regionalen Schmankerln und ausgezeichneten Weinen.
6) Kulturveranstaltungen:
Sicherlich weit über die Grenzen des Weinviertels bekannt – die Felsenbühne Staatz. Wer im Weinviertel kulturellen Hochgenuss erleben möchte, wird bei einem Musical ebenso hervorragend unterhalten wie bei den diversen weiteren kulturellen Veranstaltungen in der Region.
7) Tafeln im Weinviertel:
Unter freiem Himmel verwöhnen Weinviertler Spitzenköche und Winzer die Gäste an langen, weiß gedeckten Tafeln mit einem 5-Gänge-Menü inklusive Weinbegleitung. Ein absolutes Highlight, das man im Weinviertel unbedingt mal gemacht haben muss!
8) Weinviertel Draisine:
Stellen sie sich vor, Sie radeln mit kleinen Fahrraddraisinen auf einer alten Eisenbahnstrecke entlang des Naturparks Leiser Berge… Ein unvergessliches Erlebnis für Klein und Groß!
9) Jakobsweg Weinviertel:
Das Weinviertel entlang des Jakobsweg erwandern und erkunden, dem Alltag entfliehen, die Gedanken ordnen und eine wohlverdiente Pause einlegen. Ein definitives „Must-Do“ im Weinviertel.
10) Museumsdorf Niedersulz:
Willkommen in einem Weinviertler Dorf anno dazumal. Die historische Architektur, die farbenprächtige Pflanzenvielfalt sowie die Tiere am Bauernhof vermitteln das Alltagsleben in einem typischen Weinviertler Dorf um 1900.