08. Oktober 2020
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen LUKOIL und der Montanuniversität Leoben wird auch in diesem Jahr fortgesetzt: Bereits zum vierten Mal erhielten Studierende des Departments Petroleum Engineering von LUKOIL gesponserte Stipendien. Darunter befindet sich Gernot Polke aus Eibesthal, der derzeit sein Masterstudium an der Montanuni absolviert.
Der aus Eibesthal stammende Gernot Polke ist bereits seit 2011 an der Montanuni und konnte im Rahmen zahlreicher Praktika sowohl in Europa als auch den USA bereits erste Erfahrungen in der Öl- und Gasbranche sammeln. Derzeit befindet er sich im internationalen Masterstudium Petroleum Engineering. Das Stipendium, das mit 2.000 Euro dotiert ist, wird er hauptsächlich für den Studienaufenthalt in Leoben sowie für ein Auslandspraktikum nutzen.
Wissenschaft trifft Praxis:
Der russische Mineralölkonzern investiert seit Jahren in Forschungseinrichtungen und in die Förderung junger Talente. Die Kooperation zwischen LUKOIL und der Montanuni Leoben besteht seit Mai 2017. LUKOIL verfolgt damit das Ziel, Wissenschaft und Forschung mit den Anforderungen der wirtschaftlichen Praxis in einem international erfolgreichen Konzern zu verbinden.