10. November 2021
78 Jahre – so hoch liegt die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern in Österreich. Damit liegt sie mehr als fünf Jahre unter dem Durchschnitt der Frauen. Das hat nicht nur geschlechtsspezifische Gründe. Vielmehr unterscheidet sich auch das Gesundheitsbewusstsein: Männer achten tendenziell weniger auf eine ausgewogene Ernährung und schieben Arztbesuche länger hinaus – oder verzichten gleich ganz darauf. Sie sind statistisch gesehen Gesundheitsmuffel. Um einen besseren Überblick und Einblick in die eigene Gesundheit zu ermöglichen, laden die Österreichische Gesundheitskasse und Partner am Samstag, dem 27. November, zum kostenlosen NÖ Männergesundheitstag in Mistelbach.
Von 09.00 bis 17.00 Uhr gibt es Vorträge, einen Workshop und vielfältige Beratungsangebote, um sich unkompliziert über das körperliche und seelische Wohlbefinden zu informieren. In einer Gesundheitsstraße können Besucherinnen und Besucher ihre Blutwerte bestimmen lassen oder mit Fachleuten aus den Bereichen Psychologie, Ernährung, Medizin und Zahnmedizin über ihre individuelle Situation sprechen. Darüber hinaus warten zahlreiche Mitmachmöglichkeiten: das eigene Fitnesslevel bei Reaktions- und Krafttests ermitteln, beim Tinnitus-Simulator in die Rolle von Betroffenen schlüpfen oder in Echtzeit erfahren, ob der Körper beim Tragen schwerer Dinge richtig belastet ist –die Angebote sind so facettenreich wie das Thema Gesundheit selbst.
Und ein weiteres Highlight wartet vor Ort: der ÖGK-Impfbus
Wer sich unkompliziert und kostenlos gegen Covid-19 impfen lassen möchte oder noch Fragen rund um die dritte Impfung hat, kann einfach spontan vorbeikommen. Der Impfstoff ist frei wählbar. E-card und Lichtbildausweis nicht vergessen!
Eine Anmeldung ist vorab online unter www.gesundheitskasse.at/gesundbleiben oder unter der Telefonnummer 05 0766-121354 erforderlich. Frauen sind ebenfalls herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt allgemein gültigen bzw. von der ÖGK vorgeschriebenen Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen statt und kann, wenn notwendig, auch abgesagt werden. Der Zutritt zum Impfbus ist für alle Personen möglich.