Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Gewinner der Blutspendeaktion: Spender aus Ameis fährt nach Los Angeles

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Pflegedirektor-Stellvertreterin OSr. DGKP Gabriele Rudorfer, Ärztlicher Leiter der Blutbank Prim. Dr. Harald Rubey, Gewinner Lukas Steyrer aus Ameis, Kaufmännischer Direktor-Stellvertreter Dipl. KH-BW Dipl.-Ing. Karl Schreiber, MTF Edith Schmerold und MTF Christiana Madner

23. August 2018

Unter dem Motto „ECHTE HELDEN BLUTEN. SPENDE BLUT. RETTE LEBEN.“ haben die NÖ Landeskliniken-Holding und das Rote Kreuz Niederösterreich auch heuer wieder – auf Initiative von Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf – von Mitte Juni bis Mitte Juli zum gemeinsamen Blutspenden aufgerufen. „Wir haben im Zeitraum von 31 Tagen 8.000 Blutspender gezählt. Das ist ein großartiger Wert von 258 Spendern pro Tag, womit wir einmal mehr sehen, dass die Niederösterreicher gegenseitige Unterstützung und Hilfe großschreiben. Niederösterreich steckt tatsächlich voller Superhelden“, freut sich Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf. „Gerade junge Leute brauchen wir, um auch in Zukunft ausreichend Blutspender zu haben.“

„Gerade im Sommer können die Vorräte an Blutkonserven knapp werden. Viele suchen lieber Abkühlung im Freibad oder am See, statt ans Blutspenden zu denken. Die Aktion wandte sich daher insbesondere an die jungen Landsleute ab 18 Jahren und appellierte an das Engagement und die „Superkräfte“ der potentiellen Spender, um einem möglichen Engpass an Blutkonserven entgegen zu wirken“, erklärt der Präsident des Roten Kreuzes Niederösterreich Josef Schmoll. „Rund 820 Spender konnten wir trotzdem bei den zahlreichen Spendenaktionen und auch direkt in der Blutbank am Landesklinikum erreichen“, ergänzte der Ärztliche Leiter der Blutbank am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf, Prim. Dr. Harald Rubey.

Ganz unter dem Motto Superhelden gewannen drei Blutspender aus Niederösterreich Reisen nach Los Angeles mit jeweils einer Begleitperson. Jeweils eine Woche Aufenthalt in der Stadt der Helden inklusive eines Besuchs der Universal Filmstudios inkludiert dieser tolle Hauptgewinn. Ein Gewinner kommt aus dem Bezirk Mistelbach – nämlich Lukas Steyrer aus Ameis.

Weiteres wurden vom Roten Kreuz fünf Gutscheine für jeweils fünf Personen für Erste Hilfe-Outdoortrainings zur Verfügung gestellt, seitens der Feuerwehr gab es fünf Actiontrainings für jeweils drei Personen zu gewinnen. „Ich gratuliere den Gewinnern sehr herzlich und wünsche viel Spaß mit ihren Preisen“, so der Landeshauptfrau-Stellvertreter abschließend.

Zum Seitenanfang springen