Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Großartige Ergebnisse für den Schachverein Mistelbach bei der Jugend-Landesmeisterschaft 2019

Foto zur Verfügung gestellt

28. März 2019

In Wolkersdorf fanden am Samstag, dem 23., und Sonntag, dem 24. März, die Landesmeisterschaften der Jugend in den Altersklassen U8, U10 und U12 statt. Der Schachverein Mistelbach stellte in der U10 Tobias Englisch und Alexandra Bernhart sowie in der U12 Aziz Fischer, Dario Soldo und Sebastian Teuber auf. Alle fünf Kinder lieferten gute Leistungen ab, sodass ein Titel, zwei Stockerlplätze und zwei Top-6 Plätze geholt werden konnten.

Jugend-Landesmeisterschaft im Überblick:
48 Schachspieler aus ganz Niederösterreich trafen sich am Wochenende in der Mittelschule Wolkersdorf und ermittelten die Landesmeister. Leider konnte der Schachverein Mistelbach bei den Sieben- und Achtjährigen keine ausreichend starken Spieler stellen. Im gemeinsamen Bewerb der U10 (Buben und Mädchen getrennte Wertung, Anm.d.Red.) traten die Mistelbacher jedoch mit Favorit Tobias Englisch an. Er konnte sechs der sieben Partien gewinnen, gegen den ebenfalls starken Robert Ernst aus Preßbaum reichte es diesmal „nur“ zu einem Remis. Tobias Englisch gewann trotzdem mit der Zweitwertung den Landesmeistertitel.

In dieser Gruppe trat auch erstmals Alexandra Bernhart an. Sie konnte fast 50% der Punkte erreichen und war damit hinter den bereits für die Österreichischen Meisterschaften vorqualifizierten Spielerinnen Luisa Busta aus Eggenburg und Klara Schirmbeck aus Stockerau – beide sind in den Top 6 von Österreich – den 3. Platz und damit die Qualifikation für die Österreichische Meisterschaft der Mädchen in der Altersklasse U10 im Mai in Kärnten. Dort wird auch Tobias Englisch antreten.

Im Bewerb U12 stellte der Schachverein Mistelbach mit Aziz Fischer, Sebastian Teuber und Dario Soldo drei Burschen. Der vorqualifizierte Oliver Kuti aus Kottingbrunn konnte alle sieben Partien für sich entscheiden, der Zweitgereihte Leo Pernersdorfer aus Eggenburg holte sechs von sieben Punkten und behauptete Rang 2. Alle Mistelbacher spielten gut – besonders Aziz Fischer konnte die Topgesetzten ziemlich lange „ärgern“ – verlor aber am Ende doch beide Partien, schaffte aber mit fünf Punkten Platz 3. Tolle Ergebnisse konnten auch Sebastian Teuber (Rang 4 mit 4,5 Punkten) und Dario Soldo (Rang 5 mit 4 Punkten) erzielen, während die Mädchen in diesem Bewerb eine untergeordnete Rolle spielten, da die Mistelbacher keine Spielerin am Start hatten.

Obmann Mag. Christian Kindl, der Hauptschiedsrichter der Veranstaltung war, war mit den Leistungen des Nachwuchses sehr zufrieden und freut sich schon auf die Bundesfinali der U10 und der U12 in Kärnten. Bei den Österreichischen Meisterschaften U12 wird neben Tobias Engisch (vorqualifiziert) vielleicht auch Aziz Fischer antreten können…

Zum Seitenanfang springen