Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Großartige Premiere: A Capella Chor zeigt Musical „WIE IM HIMMEL“

Copyright Josef Schimmer

Copyright Josef Schimmer

Copyright Josef Schimmer

Copyright Josef Schimmer

Copyright Josef Schimmer

Copyright Josef Schimmer

Copyright Josef Schimmer

14. März 2024

Aus dem preisgekrönten und bekanntesten Film Schwedens aus dem Jahr 2005 entstand 2018 in Stockholm das großartige Musical „WIE IM HIMMEL“. Der A-Capella-Chor Weinviertel konnte sich dazu die Aufführungsrechte sichern und zeigt im Rahmen des Musiktheaters Mistelbach im März das bewegende und herzergreifende Musical in deutscher Sprache und neuer Inszenierung von Oliver Timpe. Die Premiere fand vor ausverkauftem Publikum am Freitag, dem 8. März, im Stadtsaal Mistelbach statt. Stehende Ovationen, Tränen und viel Emotion zeugten von einem großartigen Erfolg.

Stückinfo:
Star-Dirigent Daniel Daréus kehrt nach einem Herzinfarkt zurück in das Dorf seiner Kindheit, nach Ljusåker im Norden Schwedens. Wegen seines Pseudonyms erkennt dort niemand den Kameraden aus der Volksschulzeit. Zunächst widerstrebend übernimmt er die Leitung des Kirchenchors und begeistert mit eigenwilligen Methoden dessen bunte Mitgliederschar. Doch nicht jeder im Ort findet es gut, dass ein frischer Wind durchs Dorf weht: Gabriellas gewalttätiger Mann Conny und der verbittert-asketische Pfarrer Stig kämpfen jeder auf seine Weise dafür, dass die alte „Ordnung“ wiederhergestellt wird. Gegen alle Widerstände reist die zahlreicher gewordene Gruppe zu einem Chorwettbewerb nach Wien. Schwedens wohl bekanntester Film wurde durch Drehbuchautor Kay Pollak selbst zu einem bewegenden Musical umgeschrieben und von Fredrik Kempe mit federleichter Musik versehen. Das Stück lief bis zur Corona-Krise zwei Jahre lang in Stockholm en suite und wurde dort begeistert gefeiert. Die österreichische Uraufführung fand am Landestheater Linz statt. Dem Musiktheater Mistelbach gelang es nun, die Rechte für dieses herzergreifende Musical zu erhalten.

Verbleibende Termine:
Freitag, 15. März, 19.30 Uhr
Samstag, 16. März, 19.30 Uhr
Sonntag, 17. März, 17.00 Uhr
Donnerstag, 21. März, 19.30 Uhr
Freitag, 22. März, 19.30 Uhr
Samstag, 23. März, 19.30 Uhr
Die Aufführungsdauer beträgt etwa 2 Stunden und 45 Minuten (inkl. 25 Minuten Pause)

Leading Team:
Regie: Oliver Timpe
Musikalische Leitung: Gregor Sommer
Choreinstudierung: Doris Graf-Sommer
Bühnenbild/Bühnenbau: Christoph Fath
Choreografie: Eva Klug
Kostüme: Friederike Wörner
Regieassistenz: Anna Seltenhammer
Maske: Doris Wiesinger
Lichtdesign: Jürgen Erntl
Tontechnik: Georg Hrauda
Grafikdesign: Ingrid Beisser
Social Media: Julia Mayer, Reinhard Hirtl
Intendanz: Reinhard Hirtl

Besetzung:
Reinhard Reiskopf (Daniel), Hannah Toriser (Lena), Tanja Petrasek (Gabriella), Michael Brunner (Arne), Reinhard Hirtl (Stig), Julia Mayer (Inger), Engelbert Exl (Conny), Andrea Steineder (Olga), Doris Wimmer (Siv), Selma Sommer (Frieda), Simon Rutschka (Tore), Günter Schweitzer (Erik), Birgit Ackerl (Amanda) und Margit Ehrenhöfer (Florence) sowie das Ensemble des A-Capella-Chores Weinviertel und der OFF-Chor.

Kartenverkauf:
Karten sind via Eventjet, über alle Chormitglieder, im Bürgerservice im Rathaus, Hauptplatz 6, 2130 Mistelbach und unter www.a-capella-chor.at erhältlich.

Ticketpreise:
Kategorie VIP: 55 Euro
Kategorie A: 49 Euro
Kategorie B: 44 Euro
Kategorie C: 40 Euro
Kategorie D: 34 Euro

Zum Seitenanfang springen