28. September 2023
Die LEADER Region Weinviertel Ost lud am Mittwoch, dem 20. September, zur Infoveranstaltung zur Errichtung von „Kellergassen Schutzzonen“ nach Gnadendorf. Ziel ist es, in den Gemeinden die kulturhistorisch bedeutenden Kellergassen durch eine Schutzzone zu erhalten.
In Niederösterreich gibt es über 1.100 Kellergassen mit rund 37.000 Presshäusern. Ein wahres Kulturgut, welches sich durch seine architektonischen Besonderheiten auszeichnet und identitätsstiftend für die Region ist. Das Wesentliche einer Kellergasse liegt nicht im einzelnen Presshaus, sondern im homogenen Gesamtbild mit seinen vielen charmanten, kleinen und unscheinbaren Baudetails. Leider leidet genau dieses Ensemble, so manch wunderschöner Kellergasse, durch „Bausünden“ bei einzelnen Presshäusern. Durch das Einrichten einer „Kellergassen Schutzzone“ können die Gemeinden dieses wichtige Kulturgut zukünftig schützen.
Bei der Infoveranstaltung berichteten Doris Knoll, Amtssachverständige für Baukultur des Landes Niederösterreich, und Stefan Hiller von der AGRAR PLUS über die Möglichkeiten und Vorteile der Einrichtung einer solchen Schutzzone. „Schutzzonen sind eine Möglichkeit für einen Substanzschutz in den Kellergassen, dabei geht es darum, gewachsene Strukturen in der Kellergasse zu erhalten, eine zeitgemäße Nutzung zu ermöglichen, den Abbruch von historisch wertvollen Kellern zu verhindern sowie Veränderungen, die nicht gewollt sind, entgegenzuwirken“, erklärte Doris Knoll. Durch die „Kellergassen Schutzzone“ können die typischen Bilder der Weinviertler Kellergassen erhalten werden. Außerdem wird verhindert, dass möglichst erhaltenswerte Objekte abgerissen werden und die Kellergassen mit „Bausünden“ verunstaltet werden.
Bürgermeister Christian Frank, Obmann der LEADER Region Weinviertel Ost, sieht in den Kellergassen ein wichtiges Thema für die Regionalentwicklung im östlichen Weinviertel. „Wir möchten im Weinviertel keine Keller-Museen, wir brauchen belebte und genutzte Kellergassen. Daher haben wir zur heutigen Veranstaltung eingeladen und möchten uns auch in den kommenden Jahren für eine Wissensvermittlung über das Kulturgut, eine Erhaltung sowie für neue Ideen der (Nach-)Nutzung im LEADER-Team einsetzen.“
LEADER Region Weinviertel Ost: Impulse zur Inszenierung der Kellergassen
Das größte Gut der Region Weinviertel ist ihr Landschaftsbild mit ihren Kellergassen-Ensemble. Die meisten und auch einige der schönsten Kellergassen findet man in der sanft-hügeligen Landschaft. Sie sind ein wichtiges Identitätsmerkmal für die Bevölkerung mit ihrer Heimat, ein beliebter Ort für Genuss und Geselligkeit sowie mittlerweile auch ein wichtiger Faktor im Tourismus. Um dieses bedeutende bauliche Kulturgut nachhaltig zu erhalten sowie neue sanfte Nutzungen zu ermöglichen, müssen jetzt richtige Maßnahmen gesetzt werden. Dafür setzt sich das Team der LEADER Region Weinviertel Ost in den kommenden Jahren ein.