Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Hilfswerk Niederösterreich: Ausbildungen und Berufsmöglichkeiten in der Kinderbetreuung

Sujet zur Verfügung gestellt

21. September 2023

Das Hilfswerk Niederösterreich steht für eine qualitätsvolle Ausbildung in der Kinderbetreuung. Im Herbst 2023 starten in Korneuburg die nächsten Ausbildungslehrgänge für die Berufsbilder (Mobile) Tagesmutter, Kinderbetreuer/Kinderbetreuerinnen in Kindergärten und Horten sowie Betreuungsperson in NÖ Tagesbetreuungseinrichtungen. Der nächste Ausbildungsstart im Weinviertel ist am Mittwoch, dem 27. September, in Korneuburg.

Kinderbetreuer/-betreuerin in (Landes-) Kindergärten und in Horten:
o) Die Ausbildung qualifiziert zur Tätigkeit der Betreuerin/Helferin in Landeskindergärten, Privatkindergärten und Horten.
o) Sie schließt im Jänner 2024 mit einer Abschlussprüfung ab.
o) Kosten: 1.490 Euro

Betreuungsperson nach NÖ Tagesbetreuungsverordnung:
o) Die Ausbildung qualifiziert zur Leitung einer Kindergruppe nach NÖ Tagesbetreuungsverordnung sowie zur Tätigkeit einer Betreuerin/Helferin in einer Einrichtung, die nach NÖ Tagesbetreuungsverordnung zugelassen ist und endet im ersten Quartal 2024.
o) Kosten: 2.450 Euro

(Mobile) Tageseltern und Betriebstageseltern:
o) Die Ausbildung qualifiziert einerseits zur Betreuungstätigkeit von Kindern im eigenen Haushalt, im Haushalt der Eltern sowie zur Betreuung von Kindern in einem Betrieb.
o) Sie schließt im ersten Quartal 2024.
o) Der Vorteil einer solchen Kleingruppenbetreuung liegt in der unkomplizierten Durchführbarkeit. Wenn Sie Interesse am neuen Modell der Betriebstageseltern haben, geben wir Ihnen gerne Auskunft.
o) Kosten: 1.950 Euro

Alle drei Ausbildungen beinhalten Pädagogik, Kommunikation, Psychologie, Elternarbeit, Rechtliche Grundlagen, Gesundheitsförderung und Erste Hilfe sowie dann „berufsspezifische Spezialthemen“.

Nähere Informationen:
Hilfswerk Akademie
Tel.: 05/9249-34113
E-Mail: fbz.bildung@noe.hilfswerk.at
Internet: www.noe.hilfswerk.at

Zum Seitenanfang springen