13. August 2020
Ein besonderes Treffen fand am Samstag, dem 1. August, in der Mistelbacher Sporthalle statt: Zum 30-jährigen Jubiläum des Gewinnes der österreichischen Jugendmeisterschaft kamen die Mannschaftskollegen von damals zusammen. Bürgermeister Erich Stubenvoll gratulierte den ehemaligen UKJ-Spielern, die im Alter von 16 und 17 Jahren diesen Titel ins Weinviertel geholt hatten. Die Obfrau der Mistelbach Mustangs, Mag. Ulrike Swoboda, überreichte der Mannschaft und dem Trainer Erinnerungsbillets und kleine Geschenke. Cafetier Walter Kruspel, von Anfang an ein Förderer des jungen Meisterteams, lud im Anschluss in sein Lokal, wo am Abend sportliche und persönliche Erinnerungen der vergangenen drei Jahrzehnte ausgetauscht wurden.
Schon in den 80er Jahren hatten die jungen Nachwuchstalente – mit Gerhard Weissenböck als Trainer – gezeigt, welches Potential in ihnen steckt. Neben Titelgewinnen in Niederösterreich gab es eine Reihe erfolgreicher Turnierteilnahmen in Tschechien, Wien und Niederösterreich, dazu 1988 den internationalen CODAN-Cup in Kopenhagen, wo Mistelbach nach einem Semifinalsieg über Berlin unter 54 Teams das Finale erreichte.
1990 wurden die jungen Burschen NÖ Landesmeister und qualifizierten sich – nach Turnieren in Wien, Wels und Klosterneuburg – für das Final Four im Mai 1990 in Gmunden. Schon im Semifinale wartete dort mit Wels ein starker Gegner, den die Mistelbacher mit Glück und Können knapp schlagen konnten.
Das Finalspiel brachte dann den legendären Triumph: Mit Teamgeist, Disziplin und einer spielerischen Topleistung gab es gegen die favorisierten Klosterneuburger einen ebenso klaren wie sensationellen mit 66:44-Sieg. Mistelbach war Jugend-Staatsmeister!
Mistelbachs Jugend-Basketballteam der Meisterschaft 1989/1990:
Stefan Weissenböck, Jahrgang 1973
Fritz Wimmer, Jahrgang 1973
Christian Köllner, Jahrgang 1974
Herwig Schmidhuber, Jahrgang 1973
David Esterer, Jahrgang 1973
Klaus Fiedler, Jahrgang 1973
Markus Kummerer, Jahrgang 1975
Christian Rezek, Jahrgang 1975
Die Erfolge der Mistelbacher Nachwuchsteams waren und sind die Basis für die sportlichen Erfolge des heimischen Basketballs. In den 1990er-Jahren spielte die Mistelbacher Herrenmannschaft – damals UKJ Kaufstrasse Mistelbach – in der höchsten österreichischen Spielklasse, wo sie sich mehrere Jahre etablieren konnte. Seit 14 Jahren wirkt die Herrenmannschaft erfolgreich in der 2. Bundesliga. Die Vorbildwirkung einer attraktiven Herrenmannschaft ist das Um und Auf für den Mistelbacher Basketballsport, wie das anhaltende Interesse der Jugend am Basketballsport beweist.