07. März 2024
Rund 11.500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder nahmen am Samstag, dem 2. März, an der 15. iScout-Reise um die Welt teil, welches von Niederländern organisiert wird. Hierbei handelt es sich um einen Online Trip rund um die Welt für Pfadfinderinnen und Pfadfinder ab 16 Jahren. Kreativität, Teamspirit und das Internet sowie viel Spaß sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Hauptzutaten dieses Spiels. Auch die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Bezirk Weinviertel, welcher sich vom politischen Bezirk unterscheidet, nahmen natürlich auch teil.
Die Pfadfindergruppen aus Strasshof, Zistersdorf, Orth an der Donau, Hollabrunn, Stockerau und Mistelbach trafen sich am Samstag um 15.30 Uhr im Pfadfinderheim Mistelbach. Es wurde mit den Vorbereitungen für den Spielabend begonnen, Kartoffeln geschält, denn für 48 Personen gehört natürlich auch ein kräftiges „Kartoffelgulasch“ als Abendessen zubereitet. Unter der Anweisung von Gerlinde Zodtl wurde das leckere Abendmenü zubereitet, während Peter Huber und Charlotte Schwammel die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Detail auf ihre Aufgaben einschulten.
Nach dem Abendessen startete das Spiel pünktlich um 19.00 Uhr. An 16 Computern saßen Pfadfinderinnen und Pfadfinder und versuchten diverse Fragen zu beantworten, während parallel dazu andere Aufgaben erfüllen mussten. Auch wurde an einem Projekt über vier Stunden gearbeitet. Eine „menschliche Waschstraße“ wurde mit diversen Hilfsmitteln nachgebaut, diese Aktion wurde gefilmt, geschnitten und natürlich vertont!
Um 23.00 Uhr war Schluss und alle warteten gespannt das Endergebnis ab. Von den 365 teilnehmenden Teams erreichte die Gruppe Weinviertel den 31. Platz und war somit das zweitbeste deutschsprachige Team. Im Anschluss wurde dieser Erfolg natürlich gefeiert.