15. Juni 2023
Nachdem in den letzten Monaten etliche Prüfungswerberinnen und -werber aus dem Bezirk Mistelbach den Kurs zur Erlangung der ersten Jagdkarte besucht und zudem die praktische Schießausbildung beim Schützenverein Mistelbach absolviert haben, fanden Mitte Juni die letzten vier Prüfungstermine zu Erlangung der „Grünen Matura“, statt.
Mündliche Prüfung und Schießen:
Im Zuge der mündlichen Prüfung mussten die zahlreichen Jägeranwärterinnen und -anwärter ihr erlerntes Wissen über das Jagdrecht und den Jagdbetrieb, über Hegemaßnahmen, Wildhege und jagdliches Brauchtum, das Verbandswesen, die Wildkunde, über Biodiversität und Lebensraum, über Landwirtschaft und Jagd, über das Jagdhundewesen, die Reviereinrichtungen und die Fallenjagd, über das Waffen- und das Schießwesen und einiges mehr unter Beweis stellen.
Nach positiver Absolvierung der theoretischen Prüfung folgte das praktische Schießen. Unter Einhaltung und Beachtung der erlernten Sicherheitsbestimmungen wurden die Handhabung, das Führen der Waffen und das tatsächliche Schießen mit Büchse und Flinte abgeprüft.
36 Prüflinge haben bestanden:
Schlussendlich dürfen sich 36 von 44 angetretenen Prüflingen über die bestandene Prüfung zur Erlangung der ersten NÖ Jagdkarte freuen und diese bei der Bezirksverwaltungsbehörde auch anfordern. Für die Nichtbestandenen besteht im Herbst die nächste Möglichkeit, die Prüfung zu wiederholen.
Jagdeinladungen wurden verlost:
Am Ende des letzten Prüfungstages wurde das Bestehen der Prüfungen gebührend gefeiert, wo ziemlich alle Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer als auch das Ausbildungs- und Prüfungsteam geladen waren. Unter den anwesenden Jungjägerinnen und -jägern wurde eine Einladung zur Rehjagd bei Oberförster Wolfgang Rauscher und eine Einladung zur Gänsejagd bei Oberschützenmeister Josef Kohzina verlost.