03. April 2025
Neben Joseph Weichselbaum, Schüler der Städtischen Musikschule Mistelbach, der in der Wertungskategorie „SOLO – Horn“ in der Altersgruppe II den 2. Platz belegte, sicherten sich mit Julian Böhm und Theresa Schimmer zwei weitere junge Musiker großartige Auszeichnungen beim diesjährigen niederösterreichischen Landeswettbewerb „Prima la musica“. Die beiden Jugendlichen besuchen die Städtische Musikschule des Musikschulverbandes Staatz und Umgebung und holten in der Kategorie Trompete/Flügelhorn B den 2. Preis (Julian Böhm, Lehrperson: Johannes Hofmann) sowie in der Kategorie Klarinette III den 1. Preis (Theresa Schimmer, Lehrperson: Mag. Theresa Hajny). Herzliche Gratulation!
Zu diesen beiden tollen Leistungen gratulierte ihnen Bürgermeister Erich Stubenvoll am Donnerstag, dem 27. März, im Beisein von Kulturstadträtin Claudia Pfeffer, MA und durfte den beiden Jugendlichen – so wie schon einige Wochen zuvor bei Mistelbachs Musikschüler Joseph Weichselbaum – je einen Gutschein für eine Saisonkarte im Weinlandbad Mistelbach überreichen.
Über „Prima la musica“:
„Prima la musica“ ist der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb für klassische Musik, bei dem Kinder und Jugendliche (bis 21 Jahre) solo oder im Ensemble in verschiedenen Instrumentenkategorien und Altersgruppen antreten. Der Wettbewerb wird jährlich auf Landes- und Bundesebene durchgeführt. Die besten Teilnehmenden des Landeswettbewerbes werden anschließend zum Bundeswettbewerb eingeladen.
Der diesjährige Landeswettbewerb stand unter dem Motto „30 Jahre Musik der Jugend“ und wurde an insgesamt fünf Standorten in St. Pölten ausgetragen. 134 der angetretenen Musikerinnen und Musiker (58 Solisten und 25 Ensembles) konnten sich für den Bundeswettbewerb qualifizieren, der am Mittwoch, dem 28. Mai, mit einem Eröffnungskonzert im Schlosstheater Schönbrunn beginnt. Bis Montag, dem 9. Juni, stehen Musizierende aus ganz Österreich und Südtirol in Wien auf der Bühne und zeigen in zwölf Solokategorien und fünf Ensemblewertungen nochmals ihr Können.