28. März 2024
Im Rahmen des Ethikunterrichts besuchten Mitte März neun Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Katrin Haas, BEd das NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Mistelbach. Die Jugendlichen zeigten großes Interesse am Pflegeberuf und den verschiedenen Bereichen des Pflege- und Betreuungszentrums.
Die Schülergruppe wurde von der stellvertretenden Pflegedirektorin DGKP Renate Schlössl sowie der Leiterin Ehrenamt und Alltagsbegleitung, Gabriele Reiser-Fichtinger kompetent durch das Haus begleitet. Anna Kunz, Bewohnerin des Wohnbereichs Zirbe, gewährte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihr Zimmer und informierte sie über die Entstehungsgeschichte des Hauses sowie die Abläufe in der Pflegeeinrichtung. Dabei kamen auch die im Haus gelebten Grundprinzipien in der Pflege und Betreuung sowie die verschiedenen Berufsmöglichkeiten zur Sprache.
Am Nachmittag fand ein reger Austausch zwischen Jung und Alt bei gemeinsamen Gesellschaftsspielen statt. Annamarie Bogner, eine weitere Bewohnerin des Wohnbereichs Zirbe, meinte begeistert: „Frischer Wind von jungen Leuten tut gut!“. Die Begegnung der Generationen war ein voller Erfolg! Die Bewohnerinnen und Bewohner genossen den Besuch der Jugendlichen sehr.