Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Kinderschutzzentrum „die möwe“: Neue Leitung am Standort in Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Stadträtin Roswitha Janka, Dr. Eveline Ernst, Geschäftsführerin Mag. Hedwig Wölfl und Bürgermeister Erich Stubenvoll

04. März 2021

Seit dem Jahr 2003 gibt es in Mistelbach ein Kinderschutzzentrum der „möwe“, in dem Betroffene von körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt Hilfe finden. Im herausfordernden Corona-Jahr 2020 konnten am Standort Mistelbach mehr als 600 Kinder, Jugendliche und ihre Bezugspersonen kostenlos und wenn gewünscht auch anonym beraten und begleitet werden. Möglich gemacht wird das unter anderem auch durch die Unterstützung der StadtGemeinde Mistelbach. Mit Montag, dem 1. Februar, übernahm nach der Pensionierung der langjährigen Leiterin des Zentrums Roswitha Tscherkassky-Koularas die Psychologin und Psychotherapeutin Dr. Eveline Ernst die Leitung des Standorts. Gemeinsam mit Geschäftsführerin und fachlichen Leiterin der „möwe“, Mag. Hedwig Wölfl, kam sie vergangene Woche zu einem Antrittsbesuch zu Bürgermeister Erich Stubenvoll und Gesundheitsstadträtin Roswitha Janka ins Mistelbacher Rathaus.

In einem sehr offenen Austausch wurde die Notwendigkeit, Kinder, Jugendliche und ihre Familien gerade in diesen belastenden Zeiten professionell zu unterstützen, besprochen. Die Wichtigkeit einer Kinderschutzeinrichtung gerade jetzt betonen sowohl der Bürgermeister als auch die „möwe“-Leiterin, umso mehr als es seit dem Lockdown in vielen Familien mehr Überforderung, Stress und auch Gewalt gibt.

In der „möwe“ Mistelbach stehen Montag bis Freitag gut geschulte Fachkräfte wie Psychotherapeutinnen und -therapeuten sowie Psychologinnen und Psychologen für Fragen und Sorgen rund um Gewalt und Missbrauch zur Verfügung.

Über „die möwe“:
Das Kinderschutzzentrum „die möwe“ gibt es seit mittlerweile mehr als 30 Jahren an insgesamt sechs Standorten in Niederösterreich und Wien. Der Schutz von Kindern vor Gewalt ist das zentrale Anliegen der Kinderschutzorganisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, dass jedes Kind gesund und in körperlicher und seelischer Unterversehrtheit aufwachsen kann.

Nähere Informationen:
„die möwe" – Kinderschutzzentrum Mistelbach
Gewerbeschulgasse 2/1. Stock
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/20450/410
E-Mail: ksz-mi@die-moewe.at
Internet: www.die-moewe.at

Zum Seitenanfang springen