09. Februar 2017
„Wer kreativ ist, der findet stets neue Antworten auf neue Herausforderungen. Die Teilnehmer unserer Kreativakademien sind daher optimal für die Zukunft gerüstet“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Johanna Mikl-Leitner anlässlich des bevorstehenden Starts in das neue Semester der Niederösterreichischen Kreativakademie. Neben Schauspielakademien in Laa an der Thaya und Wolkersdorf, wo es außerdem auch eine Musicalakademie gibt, können in Mistelbach Jugendliche im Alter von zwölf bis 19 Jahren ihre Talente in einer Malakademie im Mistelbacher Museumszentrum entfalten.
Das außerschulische Bildungsangebot im Bezirk Mistelbach ist Teil eines weitverzweigten Netzwerkes der Kreativitätsförderung, das sich mit 77 Akademien an 36 Standorten über ganz Niederösterreich erstreckt. 1.200 junge Menschen entfalten in den Akademien pro Jahr ihre kreativen Talente. „Für Kinder und Jugendliche werden in den Akademien neben dem künstlerischen Aspekt vor allem wichtige Akzente im Bereich der Persönlichkeitsbildung gesetzt. Unser Angebot im Bereich der Kreativitätsförderung ist aber auch auf anderen Ebenen eine Bereicherung: Die Standortgemeinden verfügen mit den Akademien über ein attraktives und wertvolles Bildungs- und Zusatzangebot. Unser Bundesland wiederum braucht kreative Persönlichkeiten, um zum Beispiel mit innovativen Start-ups im internationalen Umfeld weiterhin erfolgreich zu sein“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Johanna Mikl-Leitner.
Da individuelle Kreativität in diesem Sinne letztendlich der gesamten Gesellschaft zugutekommt, hat sich das Land Niederösterreich mit der neuen Kulturstrategie ganz klar der Kreativitätsförderung verschrieben. Durch den konstanten Ausbau der Standorte und Angebote zählt die Kreativakademie dahingehend zu einem fixen Bestandteil der niederösterreichischen Bildungslandschaft. Unter dem Dach der NÖ KREATIV GmbH ist die Kreativakademie in das vielfältige, lebendige und regionale Angebot der KULTUR.REGION.NIEDERÖSTERREICH eingebettet.
Nähere Informationen:
Internet: www.noe-kreativakademie.at oder www.facebook.com/noekreativakademie