25. Juli 2024
Österreichischer Sieger in einer deutschen TV-Kochsendung! Der Mistelbacher Harald Bauer kochte Anfang Juli in der ZDF-Show „Die Küchenschlacht“ und gewann die Kochsendung prompt. Gedreht wurden die fünf Sendungen innerhalb von drei Tagen in den Studios in Hamburg. Wieder zurück in Mistelbach gratulierte ihm auch Bürgermeister Erich Stubenvoll bei einem Empfang im Rathaus Mistelbach zum Gewinn der Kochsendung.
Schon alleine die Teilnahme war für Harald Bauer ein großartiges Erlebnis. „Das ist schon ein ziemlicher Stress: Denn auch wenn die Sendung aufgezeichnet wird: Man muss wirklich in 35 Minuten fertig sein und hat keine Sekunde länger Zeit“, lacht der Mistelbacher und ergänzt: „Das war ein bleibendes Ergebnis, eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte!“
Doch wie kommt ein Österreicher zu einer Show im ZDF?
„Ich mache seit fünf Jahren immer wieder Kochkurse beim steirischen Haubenkoch Richard Rauch“, schildert der Mistelbacher. Richard Rauch habe ihn immer wieder ermutigt, sich bei der Sendung zu bewerben, doch der spätere Kochsendungs-Gewinner fand, dass das nichts für ihn sei. Also ließ Richard Rauch den Namen des Mistelbachers im Sekretariat der Produktionsfirma fallen, dass dieser Kandidat bestens für die Sendung geeignet sei. Die riefen bei Harald Bauer an und der bewarb sich schlussendlich.
Und wie kam der Mistelbacher Hobbykoch zum Kochen?
„Im Freundeskreis haben wir eine Runde, die bekocht sich gegenseitig“, erzählt Harald Bauer. Und weil er da Besonderes bieten wollte, meldete er ich bei Kochkursen an und stieß auf Richard Rauch. „Er trägt nicht nur vor, sondern lässt in angenehmer Atmosphäre praktisch arbeiten“, so Harald Bauer.
Durchgesetzt hat sich Harald Bauer gegen seine Konkurrentinnen und Konkurrenten übrigens mit einem Zwiebelrostbraten vom Irish Hereford Rind mit Senfsauce, Kartoffelstampf, wildem Brokkoli und Mandelbutter. Und mit seinem Sieg in der Küchenschlacht-Woche qualifizierte sich Hary Bauer für die „ChampionsWeek“. Die ist zwar schon abgedreht, aber noch nicht gesendet. „Da lief es für mich leider nicht so gut, ich konnte mich nicht optimal darauf vorbereiten“, verrät Harald Bauer. Aber als Österreicher eine deutsche Kochshow gewinnen zu können, das macht den Weinviertler schon sehr stolz. Zu sehen ist die „ChampionsWeek“ der Küchenschlacht ab Montag, dem 12. August auf ZDF.