15. Oktober 2020
Unter dem Titel „Nitsch trifft …“ lädt Prof. Hermann Nitsch Jahr für Jahr bekannte Persönlichkeiten zu einem Gedankenaustausch nach Mistelbach in sein Museum ein. 2020 wird die Veranstaltungsreihe am Samstag, dem 17. Oktober, mit dem ehemaligen Landeshauptmann von Niederösterreich Dr. Erwin Pröll fortgesetzt. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen COVID-19-Bestimmungen statt. Beginn ist um 16.00 Uhr, der Eintritt ist frei!
Die beiden Gesprächspartner verbindet eine langjährige Freundschaft. So sagt Nitsch: „Wir sind Freunde und gelegentlich trinken wir im Weinkeller das eine oder andere Achterl Wein. Unser Verhältnis geht weit über die Politik hinaus.“
Wie sehr der Niederösterreichische Landeshauptmann a.D. Dr. Erwin Pröll Prof. Hermann Nitsch schätzt, beweist allein schon seine Antwort auf die Frage nach seinem Lieblingsmaler „Hermann Nitsch! Das Land Niederösterreich war von Beginn an stolz darauf, dass Hermann Nitsch – ein Künstler mit Weltrang – sich das Weinviertel als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ausgesucht hat. Umso mehr freut mich, dass wir es gemeinsam geschafft haben, mit dem Museum hier in Mistelbach sein weit über Niederösterreich bekanntes künstlerisches Zentrum zu etablieren.“
Nähere Informationen und Anmeldung:
Begrenzte Plätze, Vergabe nach dem Prinzip „first come – first serve“
nitsch museum
Waldstraße 44-46
2130 Mistelbach
E-Mail: anmeldung@nitschmuseum.at
Internet: www.nitschmuseum.at