21. Juli 2022
Die Kunstklasse 21c der Mittelschule Mistelbach folgte am Mittwoch, dem 29. Juni, einer Einladung zur Eröffnung des internationalen Fotofestivals La Gacilly in Baden. Bei dem feierlichen Festakt, den Festivalintendant Lois Lammerhuber, Direktorin OStR Mag. Sonja Happenhofer und SQM Dagmar Pokorny einleiteten, war die Mittelschule Mistelbach mit 17 Schülerinnen mit Kunstbetreuer Gerhard Paar und Direktor Philipp Griesmayr BEd MA MA, vertreten.
„In Deinen Träumen“ war das gemeinsame Projekt von Schülerinnen und Schülern in Morbihan – dem französischen Département in der Region Bretagne, in der die Ortschaft La Gacilly liegt – und Schulen in Niederösterreich. Je 16 öffentliche Schulen haben eine Gruppe von 14-jährigen Schülerinnen und Schüler nominiert (die Mittelschule Mistelbach die Kunstklasse mit 10-jährigen Schülerinnen), die das jeweilige Jahresthema bearbeiteten.
Mit „In Deinen Träumen“ hatten die jungen Künstlerinnen das Wort, durch das Prisma der Fotografie, von ihren Träumen für die Zukunft zu erzählen. „In Deinen Träumen“ gab Platz, eine traumhafte Zukunft zu erdenken. Jene Zukunft, die sich junge Menschen vorstellen, realistisch oder fantastisch, individuell oder kollektiv. Es sollte eine positive und aufregende Zukunft sein, eine Quelle für neue Formen des Zusammenlebens und neue Perspektiven von und für junge Menschen. Die großflächigen Werke sind neben jenen internationaler Fotokünstler bis Oktober im öffentlichen Raum zu bewundern.
Die Kunstklasse hat sich bei einem Rundgang kritisch mit den Werken auseinandergesetzt und die unterschiedlichen Botschaften aus den Bildern diskutiert. Obwohl die Stadt Mistelbach im Weinviertel und der Ort La Gacilly in Frankreich rund 1.600 Kilometer entfernt voneinander liegen, entstand durch dieses Projekt eine künstlerische und im Geiste nachhaltige Verbindung der beiden Orte.