10. September 2020
Unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen (Tragen von Mundschutzmasken und Sicherheitsabstand von einem Meter; Anm.d.Red.) wurde am Freitag, dem 4. September, im Barockschlössl Mistelbach nach coronabedingter Pause wieder eine Ausstellung des Kunstvereines Mistelbach und der Blau-Gelben Viertelsgalerie für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Bis einschließlich Sonntag, dem 27. September, können die Werke von Kurt Schönthaler besichtigt werden, im Kabinett stellt Brigitte Lichtenhofer-Wagner aus.
Die letzte Ausstellung des Kunstvereins ist bereits ein halbes Jahr her. Umso mehr freute sich die Obfrau des Kunstvereins Gudrun Wassermann so viele Kulturinteressierte bei der Vernissage am Freitag, dem 4. September, begrüßen zu dürfen. Unter den Gästen waren zahlreiche Mitglieder des Kunstvereins, Bürgermeister Erich Stubenvoll sowie Kulturstadtrat Josef Schimmer. Bürgermeister Erich Stubenvoll wies in seiner Rede darauf hin, dass diese Ausstellungseröffnung mit Bildern von Kurt Schönthaler und Brigitte Lichtenhofer-Wagner eine ganz besondere Ausstellung mit ganz besonderen Dimensionen ist und sich Mistelbach durchaus als Kulturhauptstadt des Weinviertels bezeichnen darf.
Die Ausstellungseröffnung wurde mit Improvisationen am Klavier durch Ernest Wurm umrahmt. Die Laudatio hielt Mag. Nikolaus Kratzer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften an der Donau Uni Krems.
Zum Künstler:
Kurt Schönthaler wurde 1961 in St. Pölten geboren. Nach der Matura am BORG St. Pölten begann er ein Studium für Kunstgeschichte an der Universität Wien, seit den 1980er Jahren ist er als freischaffender Maler und Zeichner tätig.
Im Jahr 1989 begann Kurt Schönthaler mit einer regelmäßigen Ausstellungstätigkeit, öffentliche Ankäufe seiner Werke erfolgten unter anderem durch die Stadt St. Pölten, das Schlossmuseum Ulmerfeld und das Land Niederösterreich.
Kulturstadtrat Josef Schimmer begrüßte die beiden ausstellenden Künstler nochmals herzlich in Mistelbach und brachte dabei seiner Freude Ausdruck, dass an diesem Wochenende zwei Ausstellungen in Mistelbach eröffnet werden. „Es gab zwar in der Corona-Pause viele virtuelle Angebote für Kunstinteressierte, wie ein eigenes Online-Album, aber eine reale Bilder- bzw. Kunstausstellung kann dadurch nicht ersetzt werden, was uns gezeigt hat, dass Kultur in der Gesellschaft unverzichtbar ist!“
Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr
Nähere Informationen:
Kunstverein Mistelbach
Internet: www.kunstverein-mistelbach.at