17. Dezember 2020
Gemeinsam mit dem Land Niederösterreich zeichnet die NÖ Landarbeiterkammer unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft nach 10, 25, 35 und 45 Jahren für ihre Treue zum Beruf aus. Heuer wurde die Ehrung mit Waltraud Krickl, Markus Lehner und Horst Leisser auch drei Mitarbeitern der StadtGemeinde Mistelbach zu Teil, die sich über eine Treueprämie von zehn Jahren und damit 120 Euro freuen durften, wozu auch Bürgermeister Erich Stubenvoll und Gemeinderätin Heidemarie Winna gratulierten.
„Mit unserer Treueprämie wollen wir Danke sagen. Sie soll eine Wertschätzung für die geleistete, oft schwere Arbeit zum Wohle unserer Natur & Landschaft in Niederösterreich sein“, betonte NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter.
Normalerweise werden die Treueprämien im Zuge von Ehrungsfeiern in allen Landesvierteln überreicht. Die COVID-19-Pandemie hat eine Abhaltung der diesjährigen Feiern jedoch leider unmöglich gemacht. Deshalb wurden die Treueprämien heuer in Form von Banküberweisungen an die Jubilare ausbezahlt und die Urkunden per Post zugeschickt. Als kleines, vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gab es – als Ersatz für die entfallene Ehrungsfeier und zugleich auch als Unterstützung für die Branche – zusätzlich einen Gutschein von „Gutes vom Bauernhof“ im Wert von 25 Euro.
Insgesamt konnte die NÖ Landarbeiterkammer 559 Jubilarinnen und Jubilare aus über 110 verschiedenen land- und forstwirtschaftlichen Betrieben aus ganz Niederösterreich im Rahmen der LAK-Treueprämienaktion 2020 ehren.