Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Landesklinikum: DGKP Stefan Neuwirth neuer Stationsleiter der Interne Medizin II und Onkologie

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Pflegedirektor PhDr. Christian Pleil, MSc MLS MBA, DGKP Stefan Neuwirth und Bereichsleiterin DGKP Stephanie Resch-Kirner

21. September 2023

DGKP Stefan Neuwirth hat am Freitag, dem 1. September, die Stationsleitung der Bettenstation 30 am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf übernommen – und damit die Verantwortung für die Pflege auf der Gastro-Enterologie, der Onkologie und der onkologischen Tagesklinik.

Stefan Neuwirth, gebürtiger Poysbrunner, ist erst im zweiten Bildungsweg zur Pflege gekommen. Nach der Frisörlehre hat Neuwirth 17 Jahre als Frisör gearbeitet und hat dann nach einer neuen Aufgabe gesucht. „Meine Frau, die damals schon sehr glücklich in der Pflege am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf war, hat mir vorgelebt, wie viel Freude dieser Beruf machen kann. Das hat mich inspiriert, dort meine Berufung zu suchen“, sagt Neuwirth. Also absolvierte er von 2012 bis 2015 die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Mistelbach und begann dann gleich im Klinikum auf der Station 16 (Kardiologie) zu arbeiten. 2016 wurde er bereits Praxisanleiter für junge Kolleginnen und Kollegen, 2018 stellvertretender Stationsleiter. Da er auch weiterhin bei den internistischen Fächern bleiben, aber mehr Verantwortung übernehmen wollte, bewarb sich Stefan Neuwirth für die Stationsleitung der Internen Medizin II und konnte das Hearing für sich entscheiden. „In schwierigen Situationen wie bei onkologischen oder chronischen Erkrankungen ist es besonders wichtig, dass die Pflege die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten wahrnimmt und jede mögliche Unterstützung bietet“, so der neue Stationsleiter.

Pflegedirektor PhDr. Christian Pleil, MSc MLS MBA dazu: „Stefan Neuwirth ist eine ausgezeichnete Wahl für diesen sensiblen Bereich. Er ist einfühlsam, belastbar und bestens organisiert. Ich gratuliere herzlich!“

Zum Seitenanfang springen