Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf: Personal frischt Ersthelfer-Kenntnisse auf

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Renate Göstl (Haustechnik), Werner Klampfl (Betriebsfeuerwehr), Roland Woditschka (Haustechnik), Dr. Antal Nagy (Apotheke), Clemens Riedel (Küche), Christian Kubanik (Haustechnik) und Oberbrandinspektor Manfred Koch (Leitung Betriebsfeuerwehr) mit Pflegedirektor PhDr. Christian Pleil, MSc MLS MBA bei der Schulung

12. Oktober 2023

Nicht nur das medizinische und das pflegerische Personal wird im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf in Erster Hilfe geschult, auch die verschiedenen Verwaltungsbereiche und die nicht-medizinischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter absolvieren regelmäßig hausinterne Kurse unter der fachkundigen Leitung von Pflegedirektor PhDr. Christian Pleil, MSc, MLS, MBA.

Im Notfall Erste Hilfe zu leisten ist die Pflicht jedes Menschen, besonders wichtig können diese Fähigkeiten aber auch in einem sensiblen Umfeld wie dem Klinikum werden. Daher haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, eine entsprechende Schulung in Anspruch zu nehmen. Um die erworbenen Fähig- und Fertigkeiten zur Ersten Hilfe Leistung bis zum Eintreffen des medizinischen Personals aufzufrischen, wurde kürzlich am LK Mistelbach-Gänserndorf von Pflegedirektor PhDr. Christian Pleil, MSc MLS MBA wieder ein Erste-Hilfe-Kurs abgehalten. Direktor Pleil ist ausgebildeter Notfallsanitäter (NKI – besondere Notfallkompetenz Beatmung und Intubation), Lehrsanitäter und Erste Hilfe Lehrbeauftragter des Roten Kreuzes Niederösterreich.

Die Themen im Kurs waren unter anderem: Das Absetzen eines Notrufs, eine Einweisung in den Defibrillator LP CR2 - dem Modell, das im Klinikum verwendet wird -, die Basismaßnahmen der Ersten Hilfe wie stabile Seitenlage, Notfallcheck sowie Reanimation und Beatmung. Zusätzlich schulte Pleil die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer in speziellen Erste Hilfe Maßnahmen bei Herzinfarkt, Schlaganfall, Unterzuckerung, Knochenverletzungen oder einer Verlegung der Atemwege.

Zum Seitenanfang springen