19. Oktober 2023
Die MedCareBox NÖ ist ein kostenloser maßgeschneiderter Wundverbandskoffer, der den Patientinnen und Patienten bei der Entlassung aus dem Klinikum mitgegeben wird, wenn sie weitere Wundversorgung benötigen. Der Prozess zur Befüllung und Abrechnung mit den Krankenkassen läuft im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf – als erstem Klinikum in Niederösterreich – seit kurzem digitalisiert ab.
In der MedCareBox NÖ befindet sich Verbandsmaterial für die ersten Tage nach der Entlassung, was den Patientinnen und Patienten eine durchgängige Versorgung ermöglicht und bei Entlassungen am Wochenende Apothekengebühren spart. Neben einem Grundreinigungsset und einer Anleitung für die häusliche Pflege sind auch teure Spezialverbandsstoffe enthalten, die außerhalb des Klinikums meist erst bestellt werden müssten. Dieses Service wird vom Klinikum direkt mit den Krankenkassen abgerechnet. Bisher waren für die Bereitstellung dieser maßgeschneiderten Nachversorgung personal- und zeitintensive Prozesse für Pflegeteam, Klinikapotheke und Patientenverrechnung nötig. Das IT-Team des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf hat diese Abläufe nun volldigitalisiert und vereinfacht. Die Pflegekraft ordert nach Ausfüllen einer Filtermaske per Knopfdruck die benötigten Produkte, die von der Apotheke auf die Station geliefert und dort an die Patientinnen und Patienten in der MedCareBox ausgehändigt werden. Ebenso schnell funktioniert die Verrechnung. Dipl. KH-BW DI Karl Schreiber, interimistischer Kaufmännischer Direktor: „Die rasche und unbürokratische Abwicklung ist ganz im Sinne von Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit.“ Auch Pflegedirektor PhDr. Christian Pleil, MSc MLS MBA, meint dazu: „Die Unterstützung seitens unserer IT-Abteilung ist ein wichtiger Support, um sich auf den Kernprozess fokussieren zu können. Ein großer Dank an das Team!“
Für die Programmierung des IT-Tools zeichnen der interimistische Leiter der IT-Abteilung, Martin Eder und Ing. Gerald Eybel, verantwortlich: „Unser Team findet gerne innovative Lösungen für den Klinikalltag, die den Kolleginnen und Kollegen das Leben erleichtern. Die Digitalisierung der MedCareBox ist für uns der richtige Weg“, so Martin Eder.