27. Juni 2024
„Wandern im Waldviertel“ lautete das Motto des diesjährigen Landeswandertages des Pensionistenverbandes am Freitag, dem 21. Juni, in Schrems. Über 1.600 Wanderbegeisterte aus ganz Niederösterreich waren mit dabei, die Ortsgruppe Mistelbach fuhr mit 33 Personen unter der Reiseleitung von Sportreferentin Christine Eckstein nach Schrems.
Die Ortsgruppen wurden von der Militärmusik Niederösterreich empfangen. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen bestand die Möglichkeit, drei unterschiedliche Wanderstrecken – die Kulturrunde mit 1,8 Kilometer, die kleine Moorrunde mit 4,5 Kilometer oder die Wanderung durch den Naturpark mit 8,5 Kilometer – zu begehen. Bei den Labstellen herrschte auf Grund der hohen Temperaturen Hochbetrieb, die Aufnahme von Flüssigkeit war natürlich sehr wichtig. Besonders sehenswert war die Himmelsstiege bei der 2. Labstation.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen trotz Hitze wieder gesund ins Ziel und stärkten sich beim Mittagessen, wo im Stadtsaal Unterhaltung mit den „Oldiekrainers“ geboten wurde.
Michael Preissl, der Bezirksobmann des Pensionistenverbandes und gleichzeitig Vizebürgermeister der Stadt Schrems, und sein rund hundert Personen umfassendes Team hatte alle Hände voll zu tun, um die vielen Gäste zu bewirten.
Begeistert von Schrems und den Naturpark Hochmoor traten die Pensionistinnen und Pensionisten die Heimreise an. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass die Ortsgruppe Mistelbach beim Landeswandertag im kommenden Jahr wieder teilnehmen wird.