24. November 2022
Mit selbstgebastelten Laternen brachten die Kindergartenkinder vom NÖ Landeskindergarten „Am Schloßberg“ die Geschichte des Hl. Martins ins NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Mistelbach.
Traditionell um den St. Martinstag ziehen die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen, so auch in Mistelbach. Die Kinder vom NÖ Landeskindergarten „Am Schloßberg“ besuchten die Bewohnerinnen und Bewohner im PBZ Mistelbach und präsentierten voll Freude ihre leuchtenden Kunstwerke. Als die Kinder mit ihren Laternen durchs Haus zogen, war auch die Freude der Bewohnerinnen und Bewohner groß. Dieses Jahr bastelten die Kinder ihre Laternen aus Holz und buntem Papier.
Die Geschichte vom Hl. Martin und dem Bettler ist rundum bekannt und erzählt vom Teilen. Die Kindergartenkinder haben mit ihrer Elementarpädagogin Lisa Wind, BA, MSc, ein kleines Rollenspiel zum Thema „Teilen“ eingeübt und den Bewohnerinnen und Bewohnern dargeboten. Die Überlieferung vom Hl. Martin weckte nahezu bei Allen rührende Erinnerungen an die eigene Kindheit.
Einige Bewohnerinnen und Bewohner summten bei dem bekannten Kinderlied „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…“ auch mit. Für den wunderbaren Beitrag erhielten die Kindergartenkinder Applaus von den Zuseherinnen und Zuseher und ein süßes Präsent zur Stärkung.