Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Mega-Erfolg bei der Premiere: Das war der 1. Mistelbacher „Tag der Lehre“

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

28. September 2023

Die Zahlen sprechen für sich und sind Ausdruck einer erfolgreichen Veranstaltung, die heuer erstmals in Mistelbach in Kooperation mit dem Mistelbacher Stadtmarketing und „wir mistelbach“ am Mittwoch, dem 27. September, stattfand. Aufgeteilt auf 15 Klassen waren rund 350 Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen und der Polytechnischen Schulen aus Laa an der Thaya, Mistelbach und Wolkersdorf beim 1. „Tag der Lehre“ in der Bezirkshauptstadt, wo ausbildende Betreibe ihre Unternehmen den interessierten Jugendlichen vorstellten, die hinter die Kulissen der Lehrbetriebe schauen konnten.

„Bei uns ist es wichtig, dass man gerne mit Menschen redet“, sagt Mag. (FH) Sabine Buryan, Chefin bei Auto Karl. Sie stellte einer Schülergruppe der Mittelschule Wolkersdorf die Möglichkeiten der Lehre in ihrem Unternehmen vor. Auto Karl war eines von 16 Unternehmen, die sich an diesem Tag für Schüler beim 1. „Tag der Lehre“ in Mistelbach öffneten. Die Bandbreite reichte dabei von der Bank bis zur Zahnärztin und vom Autohaus bis zum Installateur-Betrieb.

Die vielen hundert Schülerinnen und Schüler konnten hinter die Kulissen des Lehrberufs zu schauen und sich vielleicht auch von Lehrlingen Tipps holen, wie die Realität abseits der Aussagen der Chefs ist. Und manche Schule machte sich einen Besuchstermin in einem Betrieb gleich an einem anderen Tag aus: Eine Friseurin öffnet beispielsweise am Montag für die Schülerinnen und Schülern, weil sie sich an diesem Tag ihren Besucherinnen und Besuchern ganz widmen kann. Gleiches galt unter anderem für die Erste Bank Mistelbach.

„Der Tag der Lehre ist eine sinnvolle Möglichkeit, in Berufe hineinzuschnuppern“, sagt Bürgermeister Erich Stubenvoll: „Ich habe in eurem Alter auch noch nicht gewusst, was ich einmal machen will“, gestand der heutige Unternehmer. Es sei gescheit, sich möglichst viel anzusehen.

Der „Tag der Lehre“ war ein Projekt des Mistelbacher Stadtmarketings gemeinsam mit „wir mistelbach“ und eines der schon länger geplanten Projekte für Employer Branding. „Das beschreibt Maßnahmen, die eine Unternehmerin bzw. ein Unternehmer ergreifen kann, um die eigene Marke zu stärken und sich gegenüber potentiellen Bewerberinnen und Bewerben als passender Arbeitgeberin bzw. Arbeitgeber zu positionieren“, ist Lena Sattmann von der MIMA GmbH glücklich über das große Interesse am 1. „Tag der Lehre“.

Zum Seitenanfang springen