Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Mistelbach glänzt: Dreifache Auszeichnung für Spitzenleistungen in der Kommunikation!

Copyright NLK Burchhart (v.l.n.r.): Bürgermeister Erich Stubenvoll, Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner, Mag. Elisabeth Fichtinger, Mag. Mark Schönmann und NÖ Gemeindebund-Präsident Dipl.-Ing. Johannes Pressl

Copyright StadtGemeinde Mistelbach, Mistelbach erhielt 3 Preise in der Kategorie Social Media, Gemeindezeitung und Regionalkultur - mehr als jede andere Gemeinde!

09. November 2023

Durch die neuen Kommunikationstechnologien ist jede und jeder praktisch überall und immerzu erreichbar. Soziale Medien wie Facebook, Instagram und TikTok revolutionierten die Kommunikationslandschaft. Doch wie nutzen Gemeinden digitale Kanäle, um mit ihren Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten? Welche Strategien setzen sie ein, um Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur für ihre Zielgruppen aufzubereiten? Diesen Motiven ging die Kultur.Region.Niederösterreich mit dem Wettbewerb „Kommunale Kommunikation in Niederösterreich“ nach, zu dem alle Gemeinden NÖs eingeladen worden waren. Mistelbach zählte zu den großen Gewinnern: Mit drei Preisen für herausragende Kommunikationsleistung führte das Presseteam der StadtGemeinde Mistelbach das Spitzenfeld Niederösterreichs an!

Gesucht wurden die besten Gemeindezeitungen, die besten Websites, die besten Social-Media-Auftritte sowie besondere Kommunikationsformate mit Bürgerinnen und Bürgern. Eine Sonderwertung gab es für Regionalkultur in den Gemeinden. „Es ist immer wieder beeindruckend, welche journalistische Qualität die Gemeindezeitungen aufweisen. Aber auch die Websites und die Social-Media-Auftritte überzeugen durch ihre Professionalität. Die unterschiedlichen Einreichungen zeigen, dass der Kommunikationsmix von sogenannten alten und neuen Medien der Weg zum Erfolg ist. Ich gratuliere allen Ausgezeichneten zu ihren Leistungen“, so Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner bei der Preisverleihung.

Dies sei vor allem in den aktuell herausfordernden Zeiten enorm wichtig „und genau das schafft die regionale Berichterstattung, denn es passiert in unseren Gemeinden so viel Positives und genau das müssen wir den Menschen auch erzählen.“ Gerade Kinder und Jugendliche, die Medien größtenteils online konsumieren, seien bei den regionalen Zeitungen, bei Gemeindezeitungen, zum haptischen Lesen zu gewinnen, denn „die liegen daheim am Küchentisch und erzählen Geschichten darüber, was unmittelbar in ihrer Region passiert“, erklärte Mikl-Leitner. Auch der NÖ Gemeindebundpräsident Dipl.-Ing. Johannes Pressl zollte den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Gemeindevertreterinnen und –vertretern höchsten Respekt für ihre regionalen Kommunikationsformate: „Ihr bringt mit täglichem Einsatz und Engagement alles das, was unsere Gemeinden leisten, an die Menschen.“

Platz 1, 2 und 8 für Mistelbach:
Die meisten Preise für eine Gemeinde gingen an Mistelbach. Nachdem die StadtGemeinde bereits im Jahr 2021 mit dem besten Newsletter des Bundeslandes ausgezeichnet wurde, gingen heuer Platz 1 in der Kategorie „Sonderwertung Regionalkultur in den Gemeinden“, Platz 2 in der Kategorie „Bester Social-Media-Auftritt“ sowie Platz 8 in der Kategorie „Beste Gemeindezeitung“ von insgesamt 187 eingereichten Printmedien nach Mistelbach. Gemeinsam mit den beiden für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der StadtGemeinde Mistelbach zuständigen Mitarbeitern, Mag. Mark Schönmann und Mag. Elisabeth Fichtinger, nahm Bürgermeister Erich Stubenvoll die Preise für Mistelbach bei der Verleihung am Dienstag, dem 7. November, im Landhaussaal in St. Pölten entgegen und dankte für die tolle Arbeit: „Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für die großartige Arbeit, die Elisabeth und Mark tagtäglich leisten“, freut sich der Bürgermeister.

Die Gewinner 2023:
Kategorie Beste Gemeindezeitung:
1. Platz: Marktgemeinde Bad Erlach
2. Platz: Gemeinde Katzelsdorf
3. Platz: Stadtgemeinde Pöchlarn
4. Platz: Landeshauptstadt St. Pölten
5. Platz: Marktgemeinde Krummnußbaum
6. Platz: Marktgemeinde Michelhausen
7. Platz: Gemeinde Texingtal
8. Platz: StadtGemeinde Mistelbach
9. Platz: Marktgemeinde Zwentendorf
10. Platz: Marktgemeinde Gablitz 

Kategorie Beste Website:
1. Platz: Stadtgemeinde Korneuburg
2. Platz: Stadtgemeinde Neulengbach
3. Platz: Stadtgemeinde Schwechat

Kategorie Bester Social-Media-Auftritt:
1. Platz: Landeshauptstadt St. Pölten
2. Platz: StadtGemeinde Mistelbach
3. Platz: Marktgemeinde Wiener Neudorf

Kategorie Sonderwertung Regionalkultur in den Gemeinden:
1. Platz: StadtGemeinde Mistelbach
2. Platz: Marktgemeinde Kaltenleutgeben
3. Platz: Marktgemeinde Sieghartskirchen

Kategorie Besonderes Kommunikationsformat mit Bürgerinnen und Bürgern:
1. Platz: Marktgemeinde Guntramsdorf
2. Platz: Stadtgemeinde Ybbs
3. Platz: Marktgemeinde Hernstein

Die Jury:
Eine Fachjury beurteilte nach strengen Kriterien die Kommunikationsleistung und -kanäle der teilnehmenden Gemeinden: Michael Battisti (ORF NÖ), Walter Fahrnberger (NÖN), Wolfgang Gramann (Unternehmensberater), Martin Gebhart (Kurier), Lukas Lusetzky (Kronen Zeitung), Thomas Rupf (Digitalisierung, Musik & Kunst Schulen Management NÖ), Lucas Sobotka (Kommunalnet), Karin Zeiler (Bezirksblätter), Andreas Wallner (Social Media, NÖ Landesregierung), Michael Kostiha (Bauernzeitung) und Michael Söllner (NÖN)

Nähere Informationen:
Kultur.Region.Niederösterreich
Internet: www.kulturregionnoe.at

Zum Seitenanfang springen