29. September 2022
Gemeinsam mit Betty Bernstein bringt die LEADER Region Weinviertel Ost den Kleinsten das Weinviertel näher! Ob mit der Landkarte, den Arbeitsblättern für Volksschulen, dem Online-Weinviertel-Quiz, der Kinder-Videoserie oder dem Abenteuergeschichtenheft – die Kinder lernen dadurch das Weinviertel – ihre Heimat – kennen und lieben.
Die LEADER Region Weinviertel Ost hat sich zum Ziel gesetzt, das Regionsbewusstsein im und für das Weinviertel zu steigern. Wir sind also waschechte Weinviertel-Fans und möchten alle davon überzeugen, auch welche zu werden! Darum hat die LEADER-Region gemeinsam mit Weinviertel Tourismus und Betty Bernstein, dem Familienmaskottchen der Österreichischen Bernsteinstraße, viele interessante Geschichten und Wissen über unsere Heimatregion zusammengetragen. Dies kann in Form von Arbeitsblättern, Geschichten, Videos und einer Landkarte erkundet werden, die speziell für Familien und Kinder erstellt wurden. Wir laden alle ein, auf dieser spannenden Reise mitzukommen und das Weinviertel mit all seinen Besonderheiten zu entdecken.
Landkarte und Arbeitsblätter:
In der Landkarte und mit den Arbeitsblättern für die 3. und 4. Klassen der Volksschulen wird gemeinsam mit Betty Bernstein das Weinviertel entdeckt, um so bereits den Kleinsten die Region näher zu bringen. Auf der Landkarte sind das Weinviertel und seine unzähligen Ausflugsziele, die spannende Erlebnisse für Kinder bieten, zu sehen. Die Arbeitsblätter für den Schulunterricht spannen einen Bogen über die Themen Weinviertler Produkte, die Natur und Landschaft, Feste und Bräuche, die Geschichte des Weinviertels und die Kellergassen. Die Materialien werden den Volksschulen kostenlos zur Verfügung gestellt und wurden rechtzeitig vor den Sommerferien ausgeliefert, sodass diese im neuen Schuljahr in den Unterricht bereits Verwendung finden.
Abenteuergeschichtenheft „Mit Puff und Peng durch das Weinviertel“:
Nicht nur Schulmaterialien sind von der LEADER Region Weinviertel Ost für das Regionsbewusstsein der Kinder erstellt worden. Auch das Abenteuergeschichtenheft „Mit Puff und Peng durch das Weinviertel“ gibt es ab Oktober über www.mein-weinviertel-onlineladen.at und bei regionalen Verkaufsstellen um 8,70 Euro zu kaufen. Neun spannende Kindergeschichten – zum Vorlesen oder für die etwas Älteren zum Selberlesen – stehen bereit, um gemeinsam mit Betty Bernstein das Weinviertel zu entdecken und all die Besonderheiten kennen zu lernen. Alle Verkaufsstellen sind auf www.lebens-wertes-weinviertel.at zu finden.
Vifzack: Weinviertel Videos
Für die „Vifzacks“ wurde eine Reihe an Kurzvideos mit dem „Weinviertel Vifzack“ erstellt. Mit zehn Videos in Form von Sachgeschichten zu verschiedenen Themen kann das Weinviertel zukünftig entdeckt werden. Die Zuseherinnen und Zusehner gehen gemeinsam mit dem „Weinviertel Vifzack“ unterschiedlichen Fragen auf die Spur, wie beispielsweise „Wann der erste Weinviertler gelebt hat?“, „Wie Weintrauben geerntet werden und wie aus ihnen Traubensaft wird?“, „Was der Eiserne Vorhang eigentlich ist?“ oder „Wie eine Ratsche gebaut wird?“. Typisch Weinviertlerisches wird in diesen Kindervideos vom „Weinviertel Vifzack“ – ähnlich der „Sendung mit der Maus aus den 80er-Jahren – erklärt, um schon bei unseren Kleinsten Regionsbewusstsein und Heimatstolz für das Weinviertel zu wecken und zu stärken. Die Videos sind auf der Webseite der LEADER Region Weinviertel Ost www.weinviertelost.at und auf www.lebens-wertes-weinviertel.at zu finden.
Online-Weinviertel-Quiz:
Zum Abschluss geht es dann zum Weinviertel-Check. Alle Weinviertel-Profis können ihr Wissen beim Online-Weinviertel-Quiz auf der Webseite des LEBENS.werten Weinviertel unter www.lebens-wertes-weinviertel.at spielend überprüfen. Geschafft – dann ist man selbst ein „Weinviertel Vifzack“!
Beim Pressegespräch in Hohenau betont der leidenschaftliche Weinviertler NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing: „Unsere Identität, sozusagen unsere DNA, besteht seit hunderten von Jahren und wird sich auch weiterhin stetig weiterentwickeln. Warum das Weinviertel ist wie es ist und warum die Weinviertlerinnen und Weinviertler so sind wie sie eben sind, mit all den Eigenheiten und Besonderheiten, den Bräuchen und Traditionen, dem Handwerk und der Bodenkultur, all das wurde hier kindgerecht und modernst mit viel Mühe und Herzblut aufbereitet. Ich wünsche den jungen Weinviertlerinnen und Weinviertlern viel Freude beim Lernen und Erkunden unserer schönen Heimat.“
Auch die Geschäftsführerin der LEADER Region Weinviertel Ost Dipl.-Ing. (FH) Christine Filipp hebt die Bedeutung hervor: „Die Kinder sind unsere Zukunft und genau deswegen müssen wir bei ihnen ansetzen. Wenn sie von Anfang an lernen wie schön unser Weinviertel ist, werden sie auch im Erwachsenenalter gerne hier leben.“ LEADER-Obmann Bürgermeister Kurt Jantschitsch stimmt zu und ergänzt: „Wenn die Kinder von heute schon viel über das Weinviertel lernen und die Region auch entdecken, werden sie auch später hierbleiben wollen und vielleicht sogar einmal selbst mit ihren Kindern hier leben.“